Sauberkeit im Betrieb – Hygiene als wichtigster Faktor

Sauberkeit im Betrieb - Hygiene als wichtigster Faktor

Sauberkeit im Betrieb – Hygiene als wichtigster Faktor

Die Sauberkeit in Betrieben ist ein wichtiges Element, des alltäglichen innerbetrieblichen Ablaufes. Je nach Branche gilt es, unterschiedliche Vorschriften einzuhalten und spezifische Maßnahmen zu treffen, um die notwendige Hygiene zu gewährleisten.

Maßnahmen, um die Sauberkeit in Betrieben zu gewährleisten, gibt es viele. Während einige optional sind, werden andere vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Dabei spielt es insbesondere eine Rolle, um welche Art von Betrieb oder Einrichtung es sich handelt. Vor allem in Krankenhäusern, Arztpraxen sowie in der Gastronomie gelten zahlreiche Vorschriften, die eingehalten werden müssen.

Betriebshygiene – was ist das?

Unter der Betriebshygiene werden unterschiedliche Maßnahmen zusammengefasst, die die Sauberkeit in Betrieben gewährleisten soll. Im Rahmen des Arbeitsschutzgesetzes sowie der Arbeitsstättenverordnung gibt es Vorschriften, die zwingend eingehalten werden müssen. Welche Verordnungen zur Hygiene umzusetzen sind, ist grundsätzlich vom Betrieb und dem Hygienebereich abhängig. Prinzipiell gibt es aber Vorschriften, die allgemein gültig sind.

So müssen Gebäude und Betriebsräume in Unternehmen je nach Hygienestandard täglich oder in kurzen Intervallen gereinigt werden. Um alle Maßnahmen umsetzen zu können, sind Reinigungsprotokolle wichtig. Je größer ein Betrieb ist, desto sinnvolle ist es, solche Protokolle zu führen.

Um die Übertragung von Viren, Keimen und Bakterien zu unterbinden, ist eine regelmäßige sowie gründliche Reinigung und Desinfizierung von stark frequentieren Oberflächen notwendig. Hierzu zählen unter anderem Türgriffe, Tische, Lichtschalter und alle weiteren Objekte, die tagtäglich von einer großen Anzahl an Personen berührt werden.

Ferner gilt es sicherzustellen, dass Arbeitskleidung täglich gewaschen werden sollte, sofern diese in Kontakt mit Lebensmitteln oder anderen, möglichen Keimträgern kommt. Selbiges gilt für Reinigungsutensilien wie Lappen oder Tücher.

In Betrieben oder Einrichtungen, in denen die Hygiene einen hohen Stellenwert einnimmt, fallen entsprechende Kosten an. Aus diesem Grund ist es ratsam und wirtschaftlich sinnvoll, im Großhandel Reinigungsmittel und weiteres Zubehör zu kaufen. Verglichen mit herkömmlichen Marktpreisen im Einzelhandel lassen sich durch den Kauf im Großhandel je nach Menge die Ausgaben bisweilen signifikant senken.

Hygiene in Krankenhäusern

Besonders anfällig für die Übertragung von Erregern sind Krankenhäuser. Umso wichtiger ist die Einhaltung essenzieller Hygienestandards. Diese umfassen neben der Basishygiene auch baulich-funktionelle Hygiene, die Infektionsprävention für Personal und Patienten sowie eine hygienisch-mikrobiologische Überwachung inklusive eines Ausbruchsmanagements.

Einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit in Krankenhäusern leisten Krankenhaushygieniker. Dabei handelt es sich um einen Arzt oder eine Ärztin mit abgeschlossener, 60-monatiger Weiterbildungszeit. Aufgaben der Krankenhaushygieniker ist die Beratung der Krankenhausleitung sowie des Personals in sämtlichen Hygienefragen. Darüber hinaus erstellen Krankenhaushygieniker Pläne zur Umsetzung der Hygienemaßnahmen und überwachen die Einhaltung aller Vorschriften diesbezüglich.

Mit Blick auf die Reinigungsmittel gibt es ebenfalls einige Faktoren, die in Krankenhäusern Beachtung finden sollten. So gibt es speziell entwickelte Reinigungsmittel, die mehr Eigenschaften als herkömmliche Produkte aufweisen. Hierzu zählen unter anderem ein breites Wirkungsspektrum gegen Keime und Bakterien sowie materialschonende Eigenschaften. Auch beim Einsatz von Staubsaugern gibt es einen wichtigen Aspekt, den es zu beachten gilt. So bergen Nasssauger die Gefahr, dass sich Keime über das Wasser verteilen können. Bei Trockensaugern besteht dieses Risiko hingegen nicht.

Welche Hygienevorschriften gelten in der Gastronomie?

Ein weiterer Bereich, in welchem die Hygiene eine besonders große Rolle spielt, ist die Gastronomie. Bereits kleinere Unachtsamkeiten könne hier zu Schwierigkeiten führen und mitunter sogar das Gesundheitsamt auf den Plan rufen. Um ein etwaiges Szenario zu verhindern, ist die Einhaltung unterschiedlichster Hygienevorschriften von Bedeutung. Grundsätzlich wird die Hygiene in der Gastronomie in fünf Bereiche unterteilt:

  • Personalhygiene
  • Lebensmittelhygiene
  • Ausstattungshygiene
  • Küchenhygiene
  • Raumhygiene

Die wichtigsten Faktoren der Hygiene in der Gastronomie sind die Sauberkeit der Küchen und der Umgang mit Lebensmitteln. Letzteres beginnt bei der Kühlung und setzt sich fort bis hin zur Reinigung der Arbeitsflächen. Viele Lebensmittel wie beispielsweise Geflügel können Keime transportieren, die sich bei unsachgemäßer Handhabung rasant in der Küche ausbreiten. Werde rohe Fleisch- und Fischprodukte zubereitet, sollten die Arbeitsflächen aus diesem Grund unmittelbar nach der Zubereitung gereinigt werden.

Dass verderbliche Lebensmittel gekühlt gehören, versteht sich von selbst. In gut ausgestatteten Küchen hilft die Kühlung zudem bei der Verbreitung von Keimen, Bakterien und Gerüchen. Konkret lässt sich dies mithilfe eines Konfiskatkühlers umsetzen. Dabei handelt es sich um eine Art Kühlschrank für organische Abfälle.