Europäische KV als Alternative für Selbstständige – das müssen Sie wissen!

Europäische KV als Alternative für Selbstständige – das müssen Sie wissen!

Europäische KV als Alternative für Selbstständige – das müssen Sie wissen!

Die meisten Menschen hierzulande machen sich nur wenig Gedanken um die eigene Krankenversicherung und gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass der Versicherungsschutz im Krankheitsfall automatisch besteht. Doch weit gefehlt: Denn auch in Deutschland gibt es eine Vielzahl von Menschen ohne Krankenversicherung oder einen schlechten Krankenversicherungsschutz. Vor allem Selbstständige haben häufig keine andere Wahl als eine private Krankenversicherung abzuschließen und müssen jeden Monat hohe Prämien für den Versicherungsschutz bezahlen. Um Kosten einzusparen, lohnt es sich über den Beitritt in die europäische Krankenversicherung nachzudenken, die vor allem für Selbstständige eine gute Alternative darstellt.

Viele Menschen in Selbstständigkeit haben nur wenig Ahnung davon, was die europäische Krankenversicherung bietet und wo die Vorteile liegen. Dabei bietet der Beitritt in die EUKV Selbstständigen nicht nur einen vollumfänglichen Schutz einer Krankenversicherung, die nicht nur in Deutschland gilt, sondern für den kompletten Europäischen Wirtschaftsraum in Kraft tritt. Damit gelingt es vor allem Expats, digitalen Nomaden und anderen Selbstständigen eine Krankenversicherung zu finden, die nicht nur Kosten einspart, sondern auch einen vollwertigen Schutz einer Krankenversicherung bietet. Die meisten Versicherer werben so gar mit einer Aufnahmegarantie, so dass ein Leistungsausschluss nur bei schwerwiegenden Vorerkrankungen geltend gemacht wird. Welche Vorteile und Möglichkeiten die europäische Krankenversicherung für Selbstständige bringt, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst. So erhalten Sie hier einen Überblick mit den wichtigsten Fakten zur EUKV.

Keine Beitragsschuld oder Nachzahlungen von Prämien

Die Europäische Krankenversicherung bietet existenziellen Schutz im Falle einer Krankheit. Strafbeiträge und Nachzahlungen verlangen die Versicherer mit Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum nicht, erklärt Versicherungsexperte Ferdinand Steiner von der FinanzSchneiderei. Somit müssen auch Menschen keine Sorge haben, wenn sie für lange Zeit gänzlich ohne Krankenversicherung gelebt haben. Um hohe Nachzahlungen und eine Beitragsschuld zu umgehen, kann es sich demnach für Nichtversicherte lohnen über den Beitritt in die EUKV nachzudenken. Denn die europäische Krankenversicherung verzichtet komplett auf Nachforderungen, so dass Nichtversicherte vollkommen unbelastet diesen Versicherungsschutz genießen können.

Verschiedene Tarife stehen zur Auswahl

Ob beim Aufbau eines Start-ups oder während einer finanziellen Flaute als Selbstständiger – die EUKV hält ganz verschiedene Tarifoptionen bereit, die sich voll und ganz auf die Einkommensverhältnisse und Bedürfnisse von Versicherten konzentrieren. Damit gelingt es einen maßgeschneiderten Versicherungsschutz zu genießen, um beispielsweise Krankheiten wie einen Burnout sofort behandeln zu lassen. Durch alternative Behandlungsmethoden und verschiedene Vorsorgeuntersuchungen ist der Leistungskatalog der EUKV sehr umfassend.

Schnelle Rückerstattung bei Vorleistungen

Ähnlich wie einer privaten Krankenversicherung müssen Versicherte in der EUKV verschiedene Gesundheitsleistungen zunächst aus eigener Tasche leisten und anschließend eine Rückerstattung geltend machen. Die Erstattung von Vorleistungen gelingt in der Europäischen Krankenversicherung deutlich schneller als in einer privaten Krankenversicherung. Die Kosten bei einem Krankenhaus-Aufenthalt werden sogar sofort übernommen, so dass Versicherte hier einige Vorzüge genießen dürfen. Damit müssen Versicherte weder lange auf eine Rückerstattung von Kosten warten, noch sich um die Belege für Krankenhaus-Kosten kümmern.

Fazit: Die EUKV ist mehr als eine Alternative zur PKV

Es gibt zahlreiche Fälle in Deutschland, bei denen die Frage nach der richtigen Krankenversicherung nicht sofort gelöst werden kann. Hier kommt die europäische Krankenversicherung ins Spiel, die vor allem Selbstständigen und Nichtversicherten eine hochwertige Alternative zur GKV und PKV bietet. Selbstständige, die lange nach einem umfangreichen Versicherungsschutz suchen, finden demnach häufig in der EUKV die richtige Lösung. Ebenso eignet sich diese Versicherung für alle Arbeitnehmer, die vermehrt im EU-Ausland unterwegs sind.