Der Arbeitsspeicher als Gradmesser für die Leistungsfähigkeit Ihres PCs

Der Arbeitsspeicher als Gradmesser für die Leistungsfähigkeit Ihres PCs

Der Arbeitsspeicher als Gradmesser für die Leistungsfähigkeit Ihres PCs

Es gibt nicht viele Parameter, auf die man beim Kauf eines PCs schauen sollte. Dennoch gibt es einige wichtige Elemente, die beim Kauf entscheidend sein könnten. Vor allem betrifft dies den sogenannten Arbeitsspeicher (auch kurz als RAM bezeichnet) des Computers. Er gehört im Prinzip zu den wichtigsten Elementen in ihrem PC-System, da von ihm die Leistungsfähigkeit abhängt.

Der Arbeitsspeicher ist in den letzten Jahren immer erweitert worden. Sowohl in Desktop Anwendungen wie auch bei Laptops und Tablets konnte man einen massiven Ausbau des Arbeitsspeichers verfolgen. Besonders markant war die Entwicklung bei den Smartphones. Wenn man die Leistung des Arbeitsspeichers mit Geräten der ersten Generation und jenen Modellen aus der zweiten Generation vergleicht, dann wird man viele verschiedene Elemente gar nicht mehr vergleichen können.

Vor allem der Gaming-Markt hat die Entwicklung beschleunigt. Bestimmte Spielkonsolen wären mit der Leistung vor 10 Jahren gar nicht mehr bespielbar. Zumindest wäre die Gesamtleistung des PCs viel langsamer.

 

Was versteht man grundsätzlich unter dem Arbeitsspeicher?

Es handelt sich um eine Art von Zwischenspeicher, wodurch alle Informationen des Endgerätes zwischengespeichert werden. Da sich die Daten in diesem Bereich gerade in den letzten Jahren massiv erhöht haben, musste auch die Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers weiter ausgebaut werden. Je mehr Daten in das System geladen werden müssen, desto höher muss die Arbeitsleistung des Arbeitsspeichers sein.

Die Daten müssen nämlich viel schneller gelesen werden können. Im Grunde genommen ist es das Kurzzeitgedächtnis des Systems und die Analogie mit dem menschlichen System zu vergleichen. Man kann sich den Zusammenhang auch mit einem praktischen Beispiel verinnerlichen. Im Prinzip ist die Leistungsfähigkeit eines Endgerätes am besten bei der Anwendung im Spielebereich zu erklären.

 

Nutzung des Arbeitsspeichers anhand eines praktischen Beispiels

Gerade hier sind die speicherintensiven Vorgänge zu beobachten, weil Grafiken ziemlich viel Arbeitsspeicher benötigen, um geladen zu werden. Viele Grafiken werden daher zunächst in den Zwischenspeicher geladen. Dies braucht unheimlich viel Speicherplatz, weshalb bei einer geringen Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers die entsprechende Ladefähigkeit sehr schnell erschöpft gewesen wäre.

Meist laufen auch noch weitere Anwendungen im Hintergrund und dabei ist gar nicht berücksichtigt, dass der durchschnittliche PC-Nutzer neben dem Ladevorgang auch noch weitere Arbeiten am PC verrichtet. Es würde sich also ohne eine ausreichende Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers oft nicht einmal ein Tab öffnen lassen.