Unternehmensnachfolge durch Frauen

Unternehmensnachfolge durch Frauen

Unternehmensnachfolge durch Frauen

Ostfriesland. Frauen sind als Nachfolgerinnen im Unternehmen nach wie vor unterrepräsentiert. Das soll sich ändern. Deshalb wurde vor einigen Jahren der Nationale Aktionstag zur „Unternehmensnachfolge durch Frauen“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und dem Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist es, gut qualifizierten Frauen die Betriebsübernahme als interessante Option einer selbständigen Erwerbstätigkeit aufzeigen. Darüber hinaus sollen Unternehmerinnen und Unternehmer für die Potenziale ihrer Töchter und Mitarbeiterinnen im Hinblick auf den Generationswechsel sensibilisiert werden.

Auch die Handwerkskammer für Ostfriesland unterstützt den Aktionstag. Sie bietet interessierten Frauen am Mittwoch, 21. Juni, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr einen kostenfreien Informations- und Sprechtag an. Veranstaltungsort ist die Handwerkskammer, Gebäude A, Straße des Handwerks 2, in Aurich. Während der vertraulichen Einzelgespräche erläutern die betriebswirtschaftlichen Beraterinnen und Berater die Vorteile, die eine Betriebsübernahme mit sich bringt. Darüber hinaus klären sie wichtige Fragen wie: „Welche Voraussetzungen muss ich als Unternehmerin mitbringen?“ oder „Wie finde ich einen geeigneten Betrieb?“

Eine Anmeldung ist erforderlich und wird von Sylvia Krüsmann unter Tel. 04941 1797-25 oder per Mail betriebsberatung@hwk-aurich.de entgegengenommen.

Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland