Als Einzelunternehmer Zeit fürs Kerngeschäft schaffen: Optimiere Deinen Versandprozess!

Als Einzelunternehmer Zeit fürs Kerngeschäft schaffen: Optimiere Deinen Versandprozess!

Als Einzelunternehmer Zeit fürs Kerngeschäft schaffen: Optimiere Deinen Versandprozess!

Als Einzelunternehmer bist Du für alle Aufgaben in Deinem Unternehmen verantwortlich. Bei einem hohen Bestellaufkommen zu Stoßzeiten kann schnell etwas schief laufen. Abhilfe schaffst Du, indem Du Prozesse, wie den Versand Deiner Waren, optimierst.

Wie hilft Dir ein effizienterer Warenversand?

Der Vorteil des optimierten Versands wird schnell an einem Beispiel deutlich: Vielleicht bist Du Schmuckdesigner und verkaufst über Deinen Onlineshop in der DACH-Region. Jedes Deiner Schmuckstücke ist ein handgefertigtes Unikat, das sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Für ihren Versand musst Du:

  • geeignetes Verpackungsmaterial organisieren
  • Deine Kreationen gegen Schäden versichern
  • die Schmuckstücke für den Versand verpacken
  • das Päckchen oder Paket etikettieren
  • das Versandunternehmen wählen
  • Deine Sendung übergeben
  • Deinen Kunden darüber benachrichtigen, dass sein neues Lieblingsstück auf dem Weg zu ihm ist

Jeder dieser Schritte kostet Zeit, die Dir nicht länger für Dein Kerngeschäft bleibt. Selbst, wenn Du nur einige von ihnen automatisierst, gewinnst Du mit jeder Bestellung Zeit zurück.

Gestalte den Versand Deiner Bestellung mit Versandsoftware effizienter

Eine einfache Möglichkeit, den Versand vom Bestellvorgang an zu verbessern, besteht darin, den Versandprozess per Lagerverwaltungssystem zu optimieren. Beispielsweise das Lagerverwaltungssystem in Kombination mit DHL Shopify

Deine Kunden wählen so direkt aus den verfügbaren Versandanbietern und geben ihre Adresse oder den gewünschten Paketshop an. Das automatisch erstellte Versandlabel lädst Du mit nur einem Klick herunter. Auch E-Mails für das Tracking lassen sich über solche Softwarelösungen regeln. Je nach Anbieter und Menge der Bestellungen ist es sogar möglich, Deine Pakete durch den gewählten Versanddienstleister abholen zu lassen.

Unterstütze die Software durch Hardware

Versendest Du viele Pakete, lohnt sich die Anschaffung eines Etikettendruckers. Mit diesem druckst Du selbstklebende Etiketten in der passenden Größe, die Du ganz einfach anbringen kannst. Je nach versendeter Ware profitieren Unternehmer auch von Produkten wie einer Kabelbinderzange, einem Klebebandabroller, einem Balkenschweißgerät oder einem Umreifungsgerät.

Optimierte den Versandprozess für Dich und Deine Kunden

Jedes Produkt soll pünktlich an der richtigen Adresse ankommen. Erledigst Du jeden Schritt des Versands per Hand, raubt Dir das wertvolle Arbeitszeit. Gestaltest Du Deinen Versandprozess hingegen mit passender Soft- und Hardware, spart das viele Stunden, die Du in Dein Kerngeschäft investieren kannst. Gleichzeitig profitieren auch Deine Kunden: Sie haben mehr Auswahl bei den Zustelloptionen und können das Paket einfach nachverfolgen. Die Arbeit, den Versandprozess zu optimieren, empfiehlt sich daher gerade für Einzelunternehmer mit wenig Zeit.