Wien inspiriert Niedersachsen: „Wir haben zukunftsweisende Impulse für den sozialen Wohnungsbau erhalten.“

Wien inspiriert Niedersachsen: „Wir haben zukunftsweisende Impulse für den sozialen Wohnungsbau erhalten.“
Die Delegationsreise des Niedersächsischen Wirtschaftsministers nach Wien bot außerordentlich wertvolle Anregungen für den öffentlichen Wohnungsbau. Die österreichische Hauptstadt belegt seit Jahren Platz eins bei verschiedenen Rankings der lebenswertesten Städte weltweit. Auch im sozialen Wohnungsbau ist Wien seit vielen Jahrzehnten führend, denn hier werden bezahlbares Wohnen sowie soziale Integration realisiert.

Wien inspiriert Niedersachsen: „Wir haben zukunftsweisende Impulse für den sozialen Wohnungsbau erhalten.“

Wirtschafts- und Bauminister Olaf Lies: „Es war zu spüren, dass alle Verantwortlichen aus Politik, Forschung, Architekturszene oder auch Energiewirtschaft, mit denen wir uns in Wien ausgetauscht haben, das gemeinsame Ziel und die Haltung eint: Unser Wien muss für alle da sein. Deshalb müssen es sich auch möglichst viele Menschen leisten können, in der Stadt zu wohnen. Das sieht in Niedersachsen aktuell leider längst noch nicht überall so aus. Angesichts unserer großen Herausforderungen waren deshalb die tiefgehenden Einblicke in neue Wiener Wohnungsbaukonzepte und -projekte, die sowohl sozial, als auch nachhaltig und innovativ sind, so ungemein wertvoll – nicht zuletzt auch für die aktuelle Gründungsphase der Landeswohnungsgesellschaft. Für die große Offenheit möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei unseren österreichischen Freunden, Partnern sowie Gastgeberinnen und Gastgebern im Namen der gesamten Delegation herzlich bedanken. Die vielen Begegnungen und Austausche haben gezeigt, dass es zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine vertiefte wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Niedersachsen und Wien gibt.“

Die besichtigten Wohnanlagen und städtebaulichen Projekte haben eindrücklich demonstriert, wie eine Metropole Wohnraum schaffen kann, der bezahlbar und leicht zugänglich ist, neue ökologische Standards setzt, innovative Technologien integriert sowie zusätzlich in langer Tradition Quartiere im Sinne von „guter Nachbarschaft“ entwickelt.

Der österreichisch-deutsche Erfahrungsaustausch, die inspirierenden Best-Practice-Modelle und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse werden sich positiv auf die Wohnungspolitik in Niedersachsen auswirken. Die zwanzig mitgereisten Unternehmerinnen und Unternehmer sowie die Vertreterinnen und Vertreter von Kammern, Gewerkschaften und Verbänden haben vor Ort wertvolle Kontakte zu örtlichen Firmen geknüpft und sich über ihre jeweiligen Praxiserfahrungen und Ideen für zukünftige Projekte ausgetauscht. Das ist erfolgreiche Wirtschaftsförderung für Niedersachsen.

Hintergrundinformationen Wien:

In Wien leben derzeit knapp zwei Millionen Menschen, die in ungefähr einer Million Wohneinheiten leben. Die Stadt selbst besitzt rund 220.000 Gemeindewohnungen, in denen etwa 500.000 Personen wohnen. Damit besitzt Österreichs Hauptstadt den größten kommunalen Wohnungsbestand Europas.

Das sogenannte „Wiener Modell“ des sozialen Wohnungsbaus zeichnet seine integrative Herangehensweise aus: Die Wohnanlagen sind architektonisch ansprechend gestaltet, ökologisch nachhaltig und sozial durchdacht. So sind in vielen Wohnprojekten sind zum Beispiel Gemeinschaftsräume, Grünflächen und Angebote für junge und ältere Menschen integriert. Die Mischung unterschiedlicher Einkommensgruppen in denselben Gebäuden oder Wohnanlagen fördert zudem sozialen Zusammenhalt und wirkt einer Gentrifizierung entgegen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in Wien auf der ökologischen Nachhaltigkeit: energieeffiziente Gebäude, grüne Dächer und nachhaltige Mobilitätslösungen gehören zum Standard.

Pressemeldung von  Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung