Gemeinsam stark: HYDAC International ist neue Partnerin des ECOMAT

Gemeinsam stark: HYDAC International ist neue Partnerin des ECOMAT

Gemeinsam stark: HYDAC International ist neue Partnerin des ECOMAT

Das Bremer Forschungs- und Technologiezentrum ECOMAT wird um eine weitere Mieterin ergänzt. Zukünftig unterstützt das familiengeführte Industrieunternehmen HYDAC International GmbH als starke Partnerin bei der Ausgestaltung der CO2-freien Energiewende. Mit einem eigenen Büro im ECOMAT will das Unternehmen künftig Synergien schaffen, von gemeinsamen Laboreinrichtungen, dem Technikum sowie von der Nähe zu Unternehmen und wissenschaftlichen Instituten in Bremen profitieren.

Mit über 50 Landesgesellschaften verwirklicht HYDAC Projekte im Bereich Elektrolyse, Wasserstofftankstelle, Brennstoffzellenanwendungen und Produktionstechnik auf der ganzen Welt. Dabei kommen bewährte Produkte in der Kühl-, Ventil-, Sensor-, Steuerungs- und Befestigungstechnik in der gesamten Wasserstoffwertschöpfungskette zum Einsatz.

Im ECOMAT will das Unternehmen künftig seine Kompetenzen rund um den Bereich Wasserstoff ausbauen. „Wasserstoff beschäftigt die HYDAC schon sehr lange, aber nun hat sich endlich der Markt geöffnet. Das gibt uns nochmal neue Möglichkeiten, weiter zu entwickeln und zu forschen. Was die HYDAC mit dem ECOMAT verbindet, ist die Neugier, wir wollen neue Technologien entdecken um das Thema Wasserstoff voranzutreiben“, so Andreas Börgmann, Leiter Außenbüro Hamburg/Bremen von HYDAC.

Der Kontakt zum Bremer Forschungs- und Technologiezentrum kam während einer gemeinsamen Delegationsreise ins Silicon Valley zum Thema Wasserstoff Ende 2022 zustande.  „Das ECOMAT hat sich in der Luft- und Raumfahrtbranche überregional einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Es lebt von seiner aktiven Community. Die HYDAC International bereichert mit ihrer ingenieurstechnischen Expertise, weltweiten Präsenz und dem breiten Portfolio unser Netzwerk und ermöglicht es uns, die Kompetenzen im Bereich Wasserstoff und darüber hinaus im Kollektiv weiter auszubauen“, freut sich Moritz Steinhardt, Projektleiter Clustermanagement ECOMAT der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH über den Neuzugang. Die WFB baute das Forschungszentrum und betreibt es seit 2019.

HYDAC International tritt zugleich der Innovationplattform ECOMAT e.V. bei und gesellt sich so als Partnerin zu einer wachsenden ECOMAT-Community, die unter Führung des Vereins neue Impulse für die Branche setzt, die Forschungsinfrastruktur ausbaut und Kompetenzen bündelt. „Wir sehen viele Anknüpfungspunkte in Zukunftstechnologien wie Wasserstoff, klimaneutrales Fliegen und Leichtbau. Der Verein bietet uns im ECOMAT die Möglichkeit, strategisch und strukturiert an Forschungsvorhaben ranzugehen und neue Projekte in die Wege zu leiten“, führt Christof Gränitz, Leitung Hydrogen & Advanced Solutions von HYDAC weiter aus.

Pressemeldung von  WFB Bremen