Neujahrsempfang der IG Metall Bremen am 12. Januar 2024

Neujahrsempfang der IG Metall Bremen am 12. Januar 2024

Neujahrsempfang der IG Metall Bremen am 12. Januar 2024

In der ersten Januarhälfte lädt die IG Metall Bremen traditionell zum Neujahrsempfang mit Grünkohlessen ein. In diesem Jahr haben sich rund 150 Teilnehmer*innen aus den Betrieben, Gewerkschaften, Wirtschaft, Institutionen und Politik angemeldet. Der Präsident des Senats, Bürgermeister Dr. Bovenschulte hält ein kurzes Grußwort.

Der diesjährige Neujahrsempfang steht ganz im Zeichen der Mitbestimmung und ihrem Gestaltungsanspruch in der Arbeitswelt.  Dabei zieht die IG Metall Bremen positive Bilanz für die Entwicklung der Tarifbindung in ihren Branchen.

„Der Negativtrend ist durchbrochen.“ so Stefanie Gebhardt, Geschäftsführerin der IG Metall Bremen. „Die Tarifbindung unter den Unternehmen in der Geschäftsstelle Bremen wächst. Im Schwerpunkt wurden gute und innovative Tarifabschlüsse zur Gestaltung von Zukunft und Transformation durchgesetzt. Auch die Entgelttarifrunden in Haus- und Flächentarifverträgen waren erfolgreich. Die betriebliche Mitbestimmung ist insofern kein Auslaufmodell, sondern wesentliche Voraussetzung zur erfolgreichen Begegnung zukünftiger Herausforderungen!“

2024 wird ein bewegtes Jahr für die IG Metall in Bremen. Neben zahlreichen Haustarifrunden steht in der zweiten Jahreshälfte die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie und damit die Tarifrunde der größten Branche ins Haus. Dabei steht die Weiterentwicklung von Tarifverträgen durch eine erfolgreiche Gestaltung der Tarifrunden sowie die betriebliche Gestaltung von Perspektiven und Sicherheiten für die Beschäftigten im Vordergrund. Mit der Europawahl 2024 steht nach der Bürgerschaftswahl im letzten Jahr eine zentrale Wahl und damit ein wichtiger Seismograf für die politische Lage im Land an. Die IG Metall Bremen wird sich für eine hohe Wahlbeteiligung einsetzen.

Was das für die Arbeit in den Betrieben bedeutet, welche Anforderungen sich daraus an die Arbeit der IG Metall sowie auch die Arbeit anderer zentraler gesellschaftlicher Akteure wie die Unternehmen, die Bundes- oder auch die Landespolitik ergeben, wird im Zentrum des Neujahrsempfangs stehen. Gastredner ist:

Dr. Daniel Hay, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Mitbestimmung und Unternehmensführung der Hans-Böckler-Stiftung.

Der Neujahrsempfang der IG Metall findet am 12. Januar 2024, um 11.00 Uhr, im Bremer Gewerkschaftshaus statt.

Pressemeldung von  IG Metall