Core & Spam-Update – neue Aufgaben für die SEO

Core & Spam-Update – neue Aufgaben für die SEO

Core & Spam-Update – neue Aufgaben für die SEO

Durch immer mehr Content-Spam haben die qualitativen Ergebnisse der Google Suchergebnisse in den letzten Monaten deutlich nachgelassen. Am 5. März kündigte der Suchmaschinengigant an, mit einem neuen Update eine Verbesserung der Ergebnisse zu ermöglichen. Das Ziel dahinter ist, wieder hochwertigen und einzigartigen Inhalt anzuzeigen, der vor allem auf die Bedürfnisse der Nutzer fokussiert ist. Einzig zum Zweck des Rankings erstellte Inhalte sollen sukzessive aus der Suche entfernt werden. Für Experten der Suchmaschinenoptimierung bedeutet das neue Arbeit, denn es wird vermutlich deutliche Deranks für Websites geben, die bislang den Fokus vor allem auf Ranking und weniger auf Inhalt gelegt haben.

Gegen Spam – die neuen Richtlinien von Google

Bis zu einem Monat sollen spürbare Schwankungen beim Ranking für Websites möglich sein, bevor sich das Update manifestiert hat. Um negative Konsequenzen effektiv zu verhindern und die neuen Maßnahmen umzusetzen, bietet es sich für Webseitenbetreiber an, die Hilfe einer SEO-Agentur in Anspruch zu nehmen und den vorhandenen Content zu überprüfen. Vor allem Spam steht in der Kritik, der ausschließlich zum Zwecke des Rankings produziert wurde. Ins Visier nimmt Google unter anderem:

  • Massenweise und automatisiert erstellter Content, der ohne Mehrwert für den Endverbraucher daherkommt.
  • Parasite-SEO-Techniken, bei denen die Reputation von erfolgreichen Websites genutzt wird, um dort minderwertige Inhalte zu veröffentlichen (ab dem 5. Mai).
  • Verwendung von Expired Domains, um mangelhafte Inhalte im Ranking zu verbessern.

Während das Core-Update länger brauchen wird, soll das Spam-Update noch im März beendet sein!

Die Auswirkungen der neuen Updates für die Suchergebnisse

Google wird mit manuellen und automatischen Techniken Maßnahmen gegen Verstöße umsetzen und beginnt damit bereits im März. Vor allem die Faktoren Expired Domain und Scaled Content Abuse werden dabei eine Rolle spielen. Die Parasite-SEO-Maßnahmen werden hingegen erst ab dem 5. Mai greifen, sodass Website-Betreiber noch genug Zeit haben, sich vorzubereiten.

Noch ist nicht klar, in welchem Umfang Websites betroffen sein werden und welche Folgen die Updates für das Ranking haben. Klar ist aber, dass die SEO-Metriken jetzt noch intensiver unter Kontrolle gestellt werden müssen. Erst im Laufe der Monate wird sich dann zeigen, welche Maßnahmen unbedingt zu ergreifen sind.

Ranking fällt – aktiv dagegen vorgehen

Google ändert nicht nur die Kriterien für hochwertige Inhalte, sondern gibt immer auch Tipps zur Optimierung. Wenn das Ranking im Zuge eines Updates schwankt, ist das nicht direkt ein Hinweis auf minderwertigen Content. Oft pendeln sich die Zahlen nach einer Weile ein. Google rät zu Geduld, bis die Updates abgeschlossen sind. Während dieser Zeit ist es sinnvoll, den eigenen Content zu bewerten. Ist er hochwertig und liefert dem Suchenden einen echten Mehrwert?

Wer bereits hilfreiche Inhalte auf seiner Website platziert hat, muss nichts unternehmen und einfach nur abwarten. Schon 2023 gab es mit dem Helpful-Content-Update eine klare Umstrukturierung bezüglich der Ansprüche an gute Inhalte. Das einfache Ziel muss lauten: Content für den realen Endverbraucher zu erstellen und nicht für das Ranking in der Suchmaschine. Dabei gilt es, die Inhalte mit den Augen der Konsumenten zu betrachten. Beantworten sie Fragen? Kann der User mit dem vorhandenen Content ein echtes Problem lösen oder dient der Inhalt nur dazu, mit Keywords besser zu ranken?

Leistung nach Abschluss des Updates überprüfen

Es ist nicht das erste Google Core Update und es wird nicht das letzte bleiben. Wer ein wenig in der SEO-Materie drinsteckt weiß, dass nach einer Phase der Ausspielung eine Traffic-Analyse ansteht. Hier müssen verschiedene Metriken, wie beispielsweise die Absprungrate, aber auch die Verweildauer des Nutzers auf der Seite überprüft werden. Mit der einfachen Regel: „Qualität vor Quantität“ ist es auch nach den Updates noch möglich, Backlinkprofile zu erstellen, User durch Content anzuziehen und in den Suchmaschinen auf hohen Positionen gerankt zu werden.