Hebebühnen: Was man über sie wissen sollte 

Hebebühnen

Hebebühnen: Was man über sie wissen sollte

Hebebühnen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie eignen sich für die Nutzung durch Personen oder für das Anheben schwerer Lasten. So kommen Hebebühnen bei Fahrzeugreparaturen zum Einsatz. Bei der Nutzung einer Hebebühne müssen Sie verschiedene Sicherheitsaspekte berücksichtigen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie die Technik beherrschen.

Vor dem Kauf können Sie sich mit den Techniken in Showrooms vertraut machen. Fachkräfte erklären Ihnen unter anderem in Nordhorn die Bedienung und die Einsatzmöglichkeiten einer Hebebühne. So bekommen Sie vor der finalen Kaufentscheidung und der erstmaligen Verwendung fachkundige Informationen.

 

Was gibt es für Hebebühnen?

Eine Hebebühne muss an den jeweiligen Verwendungszweck angepasst sein. Da die Einsatzgebiete sehr unterschiedlich sind, bieten die Hersteller verschiedene Modelle an. Für die Kaufentscheidung ist es ein wichtiger Aspekt, dass das gewählte Modell für den Einsatzzweck passend ist. Dies betrifft vor allem die Arbeitshöhe und das zulässige Gewicht. In diesen Aspekten unterscheiden sich die einzelnen Modelle voneinander.

 

Unterstützung für die Arbeit von Personen in großer Höhe

Eine Hebebühne kommt häufig zum Einsatz, wenn Personen in großer Höhe arbeiten müssen. Die Verwendung erfolgt in zahlreichen Branchen. Einige Beispiele:

  • Bei Baumarbeiten ist es erforderlich, dass die Arbeiter in einer Höhe von zehn oder 15 Metern sicher arbeiten können. Die Bühnen sind auf Fahrzeugen montiert, die sich frei im Straßenverkehr bewegen können. So können die betreffenden Stellen, bei denen Baumarbeiten erforderlich sind, erreicht werden. Vor Ort wird die Bühne dann ausgefahren. Die Plattform ist rundum verschlossen, sodass die Arbeiter auch in großer Höhe ihren Arbeitsauftrag sicher ausführen können.
  • In der Industrie kommen Hebebühnen regelmäßig zum Einsatz. In vielen Bereichen gibt es große Lagerbestände. Hochlager ermöglichen die platzsparende Lagerung auch von umfangreichen Waren. Um diese Hochlager zu erreichen, kommen Bühnen zum Einsatz. Diese Bühnen können manuell oder elektrisch bedient werden.
  • Für Reinigungsarbeiten, etwa an Rohrleitungen oder Containern in großer Höhe, werden Bühnen verwendet. Auch hier stehen die Arbeiter auf einer gesicherten Plattform. Diese ist beim Ein- und Austritt mit einer Kette verschlossen.
  • In Autowerkstätten gibt es besondere Varianten der Hebebühne. Im Gegensatz zu Personenhebebühnen sind die Bühnen in Autowerkstätten nicht fahrbar. Sie sind fest im Boden eingelassen. Das Fahrzeug fährt zunächst auf die herabgelassene Bühne auf. Hier ist es wichtig, dass die Haltepunkte beachtet werden. Wenn der Standpunkt des Fahrzeugs gesichert ist, fährt die Bühne automatisch nach. Diese Bühnen können sehr große Lasten heben.  Eine Übersicht über Hebebühnen für PKW gibt es zum Beispiel in diesen Online Shop für Hebebühnen.

    Für LKWs und andere schwere Fahrzeuge sind sie dennoch nicht geeignet. Diese Fahrzeuge fahren zur Reparatur auf eine Rampe. Ein Raum unter der Rampe ermöglicht die Reparatur. Grundsätzlich finden die Bühnen bei Arbeiten unter dem Fahrzeug ihren Einsatz. Dies können Reparaturarbeiten am Auspuff, an den Reifen oder an der Achse sein. Auch beim Ölwechsel kommt eine Hebebühne für Fahrzeuge zum Einsatz.

 

Wie sicher sind Hebebühnen?

Der Sicherheitsaspekt ist beim Betrieb von Hebebühnen sehr wichtig. Der Einsatz erfolgt, weil Menschen unter anderem in großer Höhe oder unter einem Fahrzeug arbeiten. Die Gefahren sind groß, sollte es zu einem Unfall kommen. Aus diesem Grund ist für den Betrieb einer Hebebühne eine Betriebserlaubnis erforderlich. Fachkräfte, die auf einer Hebebühne arbeiten, bekommen eine entsprechende Einweisung.

Ohne Einweisung und Betriebserlaubnis ist die Arbeit mit Hebebühnen nicht gestattet. Untersuchungen zur Folge kommt es dennoch zu Problemen während der Arbeit mit den Bühnen. So gibt es beispielsweise bei Säulenbühnen eine sehr hohe Fehlerquote, die im Bereich von 54 bis 58 Prozent liegt. Hier sind die Verarbeitung oder die Funktionalität mangelhaft. Dies führt zu Einschränkungen bei den Arbeitsaufgaben, die zu erfüllen sind. Nicht selten kommt es durch die mangelhafte Technik zu Unfällen, die für den Arbeiter schwere Folgen haben können.

 

Wie breit ist eine Hebebühne?

Hebebühnen sind in verschiedenen Größen und somit auch in unterschiedlichen Breiten erhältlich. Die Breite ist für die Planung der Arbeitsaufgaben ein wichtiger Aspekt. Es muss sichergestellt sein, dass für den Betrieb der Bühne am Arbeitsort ausreichend Platz vorhanden ist.
Als Grundlage für die Berechnung der Arbeitsbreite dient die tatsächliche Breite der Bühne. Zu dieser Breite muss aufgrund der gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen noch ein Fluchtweg zugerechnet werden.

Kann der Fluchtweg nicht realisiert werden, ist eine Arbeit mit der Bühne nicht gestattet. Hat die Arbeitsbühne beispielsweise eine Breite von 3,2 Metern, muss auf der linken und rechten Seite ein Platz von 87,5 cm für den Fluchtweg verbleiben. Daraus ergibt sich eine Arbeitsbreite für die Bühne von 4,6 Metern. Dieses Rechenbeispiel kann auf andere Breiten analog Anwendung finden.

 

Wo setzt man eine Hebebühne beim PKW an?

Diese Frage stellt sich beim Anheben von Fahrzeugen. Unter der Karosserie hat jedes Fahrzeug Punkte, bei denen der Wagenheber angesetzt wird. Diese Punkte sind unter der Karosserie markiert. Beachten Sie, dass nur an den markierten Punkten der Ansatz der Arbeitsbühne erfolgen darf.