
Am 7. März 2025 ist Equal Pay Day. Dieser Tag markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. Je früher im Jahr dieser Aktionstag für Lohngerechtigkeit stattfindet, desto geringer fällt die Lohnungleichheit zwischen den Geschlechtern aus. Dieser geschlechtsspezifische Verdienstunterschied wird im Gender Pay Gap erfasst.
Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, betrug im Jahr 2024 die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern in Niedersachsen 15%. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der unbereinigte Gender Pay Gap um drei Prozentpunkte. Der bereinigte Gender Pay Gap lag 2024 in Niedersachsen bei 5%. Im Vergleich zum Vorjahr ist er um zwei Prozentpunkte gefallen.
Im langfristigen Vergleich verringerte sich der unbereinigte Gender Pay Gap in Niedersachsen um zehn Prozentpunkte. Zu Beginn der Messung im Jahr 2006 verdienten die Frauen pro Stunde durchschnittlich 25% weniger als die Männer.
Frauen hatten in Niedersachsen 2024 einen durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von 21,34 Euro und Männer von 25,22 Euro. Somit verdienten die Männer im Durchschnitt 3,88 Euro brutto pro Stunde (rund 15%) mehr als die Frauen.
Der Verdienstabstand ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Frauen in Berufen und Branchen arbeiten, in denen schlechter entlohnt wird. Hinzu kommt, dass Frauen häufiger in Teilzeit und seltener in Führungspositionen arbeiten. Werden diese Faktoren bei der Berechnung des Lohnunterschieds zwischen Männern und Frauen berücksichtigt, die ungefähr zwei Drittel des Lohnunterschieds ausmachen, erhält man den sogenannten bereinigten Gender Pay Gap. Dieser lag 2024 in Niedersachsen bei 5% oder umgerechnet bei 1,29 Euro brutto pro Stunde. Frauen verdienen also im Durchschnitt rund 5% weniger als männliche Kollegen mit vergleichbaren Qualifikationen, Tätigkeiten und Erwerbsbiografien. Der bereinigte Gender Pay Gap ist als „Obergrenze“ der Verdienstdiskriminierung zu verstehen, da nicht alle verdienstrelevanten Einflussfaktoren für die Analyse zur Verfügung stehen.
Bundesweit ist der Gender Pay Gap im Jahr 2024 auf 16% gesunken. 2023 lag er noch bei 18%. 2026 findet der Equal Pay Day deshalb schon am 27. Februar statt.
Pressemeldung von LSN