Tipps für StartUps für den Messeauftritt

Jedes Unternehmen, dass sich auf einer Messe präsentiert, sollte sich im Vorfeld nicht nur Gedanken um das Aussehen des Messestandes und die professionelle Kundenansprache mache. Ebenso wichtig ist es, sich eine Messestrategie zurechtzulegen.
Jedes Unternehmen, dass sich auf einer Messe präsentiert, sollte sich im Vorfeld nicht nur Gedanken um das Aussehen des Messestandes und die professionelle Kundenansprache mache. Ebenso wichtig ist es, sich eine Messestrategie zurechtzulegen.

Tipps für StartUps für den Messeauftritt

Die Messe lebt! Trotz Internet und Online-Marketing erfreuen sich die vielfältigen Messen in Deutschland noch immer einer großen Beliebtheit: Messen und Ausstellungen bieten viele Möglichkeiten, neue Produkte und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Gerade für StartUps, die erst am Beginn ihres Weges stehen, bieten Messen eine ideale Plattform, um Geschäftspartner und Kunden von der Geschäftsidee zu überzeugen. Mit diesen Tipps wird der Messeauftritt zum Erfolg.

 

Sehen und gesehen werden!

Der wichtigste Grundsatz für eine erfolgreiche Messe lautet: Mache Dich sichtbar! Denn die Besucher einer Messe gehen vor allem zu den Ständen, die andere Stände überragen und von weiten gesehen werden. Nicht von ungefähr treten große Konzerne mit gigantischen Messebauten an.

Solche Bauten wird sich ein junges StartUps kaum leisten können. Doch mit pfiffigen Ideen, Flaggen und Bannern ist es einfach, mit geringen Mitteln auf sich aufmerksam zu machen. Für fantastische Wirkung lassen sich beispielsweise Beachflags gestalten und aufstellen. So einfach die Beachflags sind: Diese Flaggen fallen auf und lenken die Aufmerksamkeit der Besucher schon am Eingang der Halle auf den eigenen Stand des StartUps. Und ganz nebenbei verbreiten die Beachflags gute Stimmung – denn jeder Besucher, der diese Flaggen sieht, denkt unweigerlich an die schönen Urlaubstage am Strand.

 

Keine Angst vor der Akquise!

Mit den Beachflags wird ein sehr wichtiges Ziel erreicht: Die Besucher werden zum eigenen Stand gelockt. Die nächste Herausforderung besteht darin, die Besucher am Stand zu Kunden und Geschäftspartner zu machen. Tatsächlich fällt es vielen Neulingen schwer, die Besucher anzusprechen und die Werbetrommel für das eigene Geschäft zu rühren. Existenzgründer sind daher gut beraten, wenn sie vor dem ersten Messeauftritt an einem Messetraining teilnehmen, das an vielen Messestandorten von den Messeveranstaltern oder von anderen Beratern angeboten wird.

Bei diesen Seminaren lernen die Teilnehmer, wie potenzielle Kunden auf eine überzeugende Weise angesprochen werden können. Zahlreiche Übungen und Rollenspiele helfen Scheu und Angst zu überwinden. Die Investition lohnt sich. Denn wer am Messestand seinen Kunden souverän entgegentritt, hat große Aussicht auf wertvolle Kontakte und zahlreiche Geschäftsabschlüsse.

 

Vorbereitung ist die halbe Miete!

Jedes Unternehmen, dass sich auf einer Messe präsentiert, sollte sich im Vorfeld nicht nur Gedanken um das Aussehen des Messestandes und die professionelle Kundenansprache mache. Ebenso wichtig ist es, sich eine Messestrategie zurechtzulegen.

Was soll mit der Messe erreicht werden? Möchte ich auf der Verkaufsmesse möglichst viele Produkte verkaufen? Oder geht es zunächst nur darum, die Geschäftsidee und das Produkt bekannt zu machen? Oder sollen hauptsächlich Kontakte zu anderen Unternehmen und möglichen Geschäftspartner geknüpft werden?

Auf dieses Ziel wird schließlich der Messeauftritt ausgerichtet. Wer verkaufen will, muss Produkte in großer Zahl mitnehmen. Wer Kontakte knüpfen möchte, muss für ausreichende Ausstattung mit Visitenkarten und Werbematerial sorgen. Auch die Art und Weise, wie die Besucher am Messestand angesprochen werden, wird maßgeblich vom großen Ziel beeinflusst.

 

Was machen die anderen?

Gerade Messeneulinge sollten im dichten Terminplan der Messe wenigstens ein bisschen Zeit einplanen, einfach mal umherzugehen und zu sehen, wie sich die Konkurrenz präsentiert. Auf diese Weise bekommt man neue Ideen, die man spätestens beim nächsten Messeauftritt gewinnbringend nutzen kann.