7 Tipps: So präsentieren Sie Ihre Ideen erfolgreich vor Ihrem Chef

Bildnachweis: freepik, katemangostar
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7 Tipps: So präsentieren Sie Ihre Ideen erfolgreich vor Ihrem Chef

Sie sind motiviert, voller Ideen und möchten mehr mehr Verantwortung in Ihrem Job tragen?

Vielleicht haben Sie ein neues Produkt entwickelt oder herausgefunden, wie Sie bestimmte Prozesse in Ihrem Unternehmen verbessern können. Um diese Ideen umsetzen zu können, brauchen Sie die Unterstützung und Freigabe ihres Chefs.

Oliver Nachtrab
Oliver Nachtrab

In der Regel müssen Sie für Ihre Idee ein Konzept erstellen und dieses präsentieren – entweder informell in einem Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten oder sogar in großer Runde vor der Geschäftsführung.

Wie präsentieren Sie Ihre Idee souverän und gewinnen das Vertrauen Ihres Chefs?

In seinen Trainings für Produktmanager bereitet Oliver Nachtrab seine Teilnehmer auf diese Herausforderung vor. Bei neuen Produkten geht es oft um Millionen-Budgets, entsprechend hoch sind die Hürden.

 

In diesem Artikel lernen Sie 7 Tipps von Oliver Nachtrab kennen, die Ihnen garantiert weiterhelfen.

1. Machen Sie sich mit der Unternehmensstrategie vertraut

Ihr Chef hat eigene Ziele zu erfüllen und muss die aktuelle Unternehmensstrategie umsetzen. Passt ihre Idee nicht in diese Strategie, können Sie so gut präsentieren wie Sie wollen: Sie wird abgelehnt werden. Wenn Sie die Strategie gut kennen, können Sie sich einerseits auf die Ideen konzentrieren, die zur Unternehmensstrategie passen.

Andererseits können Sie in Ihrer Präsentation genau die Vorteile hervorheben, die Ihrem Chef helfen werden, die Unternehmensziele zu erfüllen. Wenn er bemerkt, welchen Nutzen Ihre Idee für ihn hat, wird er wesentlich offener sein.

 

2. Präsentieren Sie Fakten, nicht Meinungen

Wenn er über Geld entscheiden muss, verlässt sich ihr Chef – verständlicherweise – lieber auf Fakten als auf Meinungen. Wie gut Sie persönlich etwas finden und was Sie für sinnvoll halten, zählt wenig. Wenn Sie beispielsweise ein neues Produkt vorschlagen, sollten Sie recherchiert haben, ob das Produkt in den Zielmärkten Ihres Unternehmens wirklich nachgefragt wird.

Sie können Daten aus Umfragen präsentieren oder Erkenntnisse und Zitate, die Sie aus Gesprächen mit Kunden gewonnen haben. Auch Zahlen aus Studien oder Aussagen von anerkannten Experten können Ihnen als Fakten dienen.

Je besser Sie anhand von Fakten “beweisen” können, dass Ihre Idee Erfolg haben wird, desto besser können Sie Ihren Chef überzeugen.

 

3. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche

Sie haben sich im Vorfeld viele Gedanken zu Ihrer Idee gemacht und Sie sich in allen Details ausgeschmückt. So hart es klingt: Das interessiert ihr Management nicht.

Ihr Chef hat wenig Zeit, kann und will sich nicht um jede Kleinigkeit. Fragen Sie sich deshalb: Was ist ihm wichtig? Welche Informationen braucht er, um zu entscheiden – und welche nicht.

Beschränken Sie sich auf diese Kernpunkte und lassen Sie den Rest weg. Detailinformationen bereiten Sie zwar vor, präsentieren diese jedoch nur auf Nachfrage.

Sollte ihre Präsentation nur 5 Minuten dauern, ist das kein Problem, so lange der Inhalt stimmt. Ganz im Gegenteil: Ihr Chef wird es Ihnen danken!

 

4. Haben Sie wichtige Zahlen parat

Es ist ein Klischee, aber eines, das stimmt: Manager interessieren sich hauptsächlich für Zahlen. Sie sind für den finanziellen Erfolg des Unternehmens verantwortlich, müssen planen und kalkulieren können.

Haben Sie deshalb alle wichtigen Zahlen zu Ihrer Idee parat: Wie viel kann das Unternehmen dadurch sparen? Was kostet die Entwicklung eines neuen Produkts? Welche Verkaufszahlen sind zu erwarten?

Eine übersichtliche Zusammenstellung aller wichtigen Kennzahlen darf in keiner Präsentation fehlen.

 

5. Präsentieren Sie souverän

Fast jeder ist in Präsentationen nervös, vor allem vor dem Chef! Gute Vorbereitung macht viel aus. Prüfen Sie Ihre Unterlagen und die Präsentationsfolien zweimal. Probieren Sie aus, ob der Beamer funktioniert.

Noch wichtiger: Üben Sie Ihre Präsentation vorher gut und dann üben, üben und üben Sie nochmals.

Sprechen Sie frei und mit Blickkontakt zu Ihrem Publikum. Stellen Sie ihren Monitor so, dass Sie immer wieder (kurz) auf die Folien schauen können, ohne sich jedes Mal umzudrehen. In den so genannten “Sprechernotizen” können Sie sich in Powerpoint oder Keynote einige Gedankenstützen notieren.

Überlegen Sie sich, welche Fragen entstehen können und bereiten Sie die Antworten darauf vor. Wissen Sie etwas nicht, brauchen Sie sich nicht herausreden. Versprechen Sie, die gewünschten Informationen zu recherchieren und nachzureichen.

Sprechen Sie selbstbewusst, mit gerader Haltung und klarer Stimme, dann werden Sie ernst genommen.

 

6. Steigern Sie Ihr Ansehen in Ihrem Unternehmen

Ein Großteil des Erfolgs Ihrer Präsentation hängt davon ab, wer Sie sind beziehungsweise wie Sie bei Ihrem Arbeitgeber wahrgenommen werden.

Sind Sie bisher nie durch irgendwelche besonderen Leistungen aufgefallen oder vielleicht in der Geschäftsführung gar nicht persönlich bekannt, werden Sie es schwer haben, mit Ihren Ideen gehört zu werden. In diesem Fall stellen Sie sich zu Beginn der Präsentation kurz vor und erwähnen, wofür Sie verantwortlich sind und wie Sie bereits zum Unternehmenserfolg beigetragen haben.

Kennt und schätzt man Sie jedoch als kompetenten und fähigen Mitarbeiter, findet ihre Produktidee vielleicht auf Anhieb mehr Vertrauen. Melden Sie sich für wichtige Projekte und Aufgaben, engagieren Sie sich und vor allem sorgen Sie dafür, dass ihr Chef darüber Bescheid weiß. Dann wird er Ihnen mehr zutrauen und Ihre Ideen eher unterstützen.

 

7. Der Chef ist nicht ihr Feind!

Ihr Chef weiß immer alles besser und lehnt Ihre Idee sowieso ab? Diese Einstellung mag vielleicht begründet sein. Sie hilft Ihnen jedoch nicht weiter. Wenn ihr Chef Ihre Ideen bisher abgelehnt hat, dann wahrscheinlich nicht deshalb, weil er sie ärgern will. Er hat bisher nur keinen Nutzen in Ihren Ideen für sich gesehen.

Wie erwähnt, ihr Chef muss eigene Ziele erfüllen und hat diese im Blick – das ist sein gutes Recht. Statt sich darüber aufzuregen, überlegen Sie sich besser, wie Sie ihn für sich gewinnen können. Versetzen Sie sich in seine Lage: Wenn Sie Chef wären, was würde Sie überzeugen, eine Idee für ein neues Produkt oder eine Verbesserung zu akzeptieren?

Wenn Sie die Sprache Ihres Chefs sprechen und wissen, wie Sie Ihren Chef zu Ihrem “Freund” machen können, haben Sie den Erfolg schon beinahe in der Tasche.