Autonomer Nahverkehr: Lösung für den ländlichen Raum?

Exkursion in die Provinz Groningen bringt Akteure ins Gespräch

Auf Initiative des Oldenburger Planungsbüros MOBILE ZEITEN und der Provinz Groningen nahmen fast 20 Verkehrsfachleute an der Netzwerkveranstaltung im niederländischen Scheemda teil. Die Veranstaltung fand im Rahmen des EU-Interreg Projektes ART-Forum statt.

Für die Teilnehmer aus Verwaltung, Unternehmen und Politik standen neben einer Testfahrt mit einem autonomen Bus auch der Austausch über Bedarf und Erwartungen auf dem Programm. Unter dem Motto „Erlebnis Autonome Mobilität“ ging es im Schwerpunkt um die Zukunft der ländlichen Mobilität. Bereits heute sind Probleme bei der Erschließung der Region erkennbar. Für die Zukunft ist davon auszugehen, dass sich die Situation noch eher zuspitzt. Die Themen Landflucht und demographische Entwicklung spielen dabei eine große Rolle.

Die Veranstaltung bot konkrete Einblicke in den Betrieb der autonomen Buslinie am Krankenhaus in Scheemda und der Mobilitätsstrategie der Provinz Groningen. Die neuen technischen Möglichkeiten werden im Rahmen eines Pilotprojektes getestet. Obwohl noch bei geringer Geschwindigkeit und unter der Kontrolle eines Sicherheitsfahrers können bereits jetzt wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.

Inwiefern selbstfahrende Busse einen Beitrag zur Problemlösung leisten können, diskutierten die Teilnehmer mit den niederländischen Kollegen. Der Blick war klar in die Zukunft gerichtet und schloss die zu erwartende Perspektive der nächsten zehn Jahre ein.
Dabei waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Mobilität eines der wesentlichen Zukunftsthemen sein wird.

Projektleiterin Gesa Balssen von MOBILE ZEITEN zeigte sich erfreut über die positive Resonanz der Teilnehmer: „Um die Herausforderungen der Mobilität annehmen zu können, brauchen wir bereits jetzt Ideen, Konzepte und auch klare Vorstellungen bei der Realisierung von Lösungen.“

Die Ergebnisse der Veranstaltung werden von MOBILE ZEITEN nun in das laufende Interreg-Projekt eingebracht. Ziel ist es dabei, Problemlösungen zu erarbeiten, Entwicklungen zu steuern und Akzeptanz zu schaffen.

 

 

Quelle: Pressemeldung MOBILE ZEITEN