Beantworten Sie diese vier Fragen, um zu beurteilen, wie wertvoll Ihr Logo ist
Die Stärke eines erfolgreichen Logos lässt sich wirklich an ihrem Erfolg messen. Wie oft sind Sie schon an Ihrem Lieblings-Pizza-Restaurant vorbeigefahren, auf dem Weg zur Arbeit mit dem Kaffee in der Hand, und haben dann neun Stunden später auf dem Weg nach Hause eine frische Pizza bestellt?
Das Logo dieser Firma auf dem Schild während Ihres Arbeitsweges gesehen zu haben, pflanzte den Gedanken in Ihren Kopf, dass nach einem langen Tag eine leckere und warme Pizza vom Lieferdienst genau das Richtige wäre. Sie hätten keinen Aufwand und könnten einfach abschalten und sich die Köstlichkeit schmecken lassen.
Die seltsame Frage ist jedoch: Warum sind einige Logos so viel erfolgreicher als andere? Sie können eine belebte Straße in einer großen Metropolregion entlangfahren und Hunderte von Logos innerhalb von fünf Minuten sehen, aber nicht mehr als eine Handvoll wird einen so bleibenden Eindruck in Ihrem Gehirn hinterlassen, dass Sie 10 Minuten später immer noch daran denken.
Noch wichtiger ist folgende Frage: Bringt Ihr Logo einen Mehrwert für Ihr Unternehmen? Oder ist es nur eine Ansammlung von Farben und Wörtern auf dem Schild vor Ihrer Tür und oben auf Ihrer Website? Wenn es nun doch größere Ausmaße annehmen sollte, sollten Sie in Betracht ziehen, grundlegende Änderungen vorzunehmen oder sogar komplett von Neuem beginnen.
Bevor Sie die Entscheidung treffen, komplett von vorne anzufangen oder Ihr Logo zur Überarbeitung an Designcrowd geben, lassen Sie uns gemeinsam sehen, woran es liegen könnte, wenn Ihr Logo nicht so wirkt, wie Sie es sich wünschen.
Ihr Logo als Branding
Das Markenbild ist der Zusammenschluss all Ihrer Medien und wie diese Ihre Marke repräsentieren. Ist Ihr Logo wie Nikes Logo so symbiotisch mit der Marke, dass es das Erste ist, woran die meisten Leute denken, wenn sie den Namen hören? Wenn dem so ist, hören Sie ernsthaft auf zu lesen, denn dann machen Sie schon alles richtig.
Wenn nicht, überlegen Sie, warum das noch nicht so ist. Warum spiegelt Ihr Logo nicht die Kernaussage Ihres Unternehmens wider? Ist das Design zu komplex, zu überladen, zu verspielt oder zu ernst? Gehen Sie noch einmal ganz an den Anfang und überlegen Sie, worum es in Ihrem Unternehmen geht und finden Sie heraus, wie Sie diesen Aspekt besser in Ihr Logo integrieren können.
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe
Wenn Sie Traktoren verkaufen, sollten Sie sich von skurrilen Schriften und leuchtenden Farben distanzieren, die eher für ein Spielzeugunternehmen sinnvoll sein könnten. Wenn Sie im Bestattungsgeschäft tätig sind, sollte Ihr Logo keine kleinen Smileys enthalten.
Dies sind zwei extreme Beispiele für ein viel häufigeres Problem. Die meisten denken in der Regel nur darüber nach, was im Logo gut aussieht, und beachten nicht, was letztendlich die Zielgruppe anspricht.
Die emotionale Wirkung der Farben
Wenn Sie Ihr Logo entworfen haben, ohne zu wissen, welche Emotionen welche Farben hervorrufen, informiere Sie sich so schnell wie möglich hier. Auch wenn diese Grundsätze nicht in Stein gemeißelt sind, haben eine überwältigende Anzahl von Menschen die gleichen festgelegten Muster von Emotionen, die auf genau diesen basieren. Zum Beispiel ist Rot ein bekannter Appetitanreger und wirkt begeisternd und ansprechend.
Braun wirkt organisch, natürlich und umweltgerecht; Blau hingegen gilt als beruhigend, ehrlich und vertrauenswürdig; Rosa ist aufregend und modisch; Violett hat königliche Züge; Grün ist reich und ausgewogen; Weiß ist rein und Schwarz ist eindrucksvoll. Überlegen Sie wirklich sorgfältig, wie Sie Farben in Ihr Logo integrieren können, um eine maximale Wirkung bei Ihrer Zielgruppe hervorzurufen.
Symbolischer Status
Können Sie Ihre graphische Darstellung als symbolträchtig einstufen? Oder ähnelt sie zu sehr einer anderen Grafik? Vielleicht haben Sie sich auch absichtlich an Google, eBay oder Starbucks angelehnt?
Wenn Ihr Entwurf zu sehr wie das Symbol eines anderen Unternehmens aussieht, kann das Probleme bereiten, besonders, wenn Sie in der gleichen Branche agieren. Wenn es hingegen zu schlicht ist, haben Sie das gegenteilige Problem der fehlenden Aufmerksamkeit.