Geschäftslage im Gebiet der Ems-Achse ist stabil – Ausblick skeptisch

Konjunkturklima-Index auf dem Gebiet der Ems-Achse

Geschäftslage im Gebiet der Ems-Achse ist stabil – Ausblick skeptisch

Die Konjunktur im Gebiet der Wachstumsregion Ems-Achse verbessert sich zwar leicht, kann aber weiterhin nicht an die guten Werte der vergangenen Jahre anknüpfen. Der Konjunkturklimaindex, wichtigster Gradmesser der regionalen Wirtschaft, stieg im Vergleich zum Vorquartal zwar um fünf Punkte – mit 95 Zählern liegt er allerdings weiterhin deutlich unterhalb des langjährigen Durchschnitts.

Das ist das Ergebnis der gemeinsamen Auswertung der Konjunkturumfrage durch die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, die IHK für Ostfriesland und Papenburg und die Wachstumsregion Ems-Achse.

Die aktuelle Geschäftslage wird von den Unternehmen nach wie vor überwiegend positiv beurteilt: Mehr als jedes vierte Unternehmen bewertet seine derzeitige Situation als gut, lediglich 11 Prozent als schlecht. Insbesondere das Baugewerbe, der Handel sowie Dienstleister tragen die aktuelle Konjunktur.

Auf die kommenden Monate blicken die Unternehmen im Gebiet der Ems-Achse jedoch überwiegend skeptisch: Während lediglich vier Prozent der Betriebe mit besseren Geschäften rechnen, gehen 26 Prozent von einer rückläufigen Geschäftslage aus. Die zurückhaltende Beurteilung zieht sich dabei quer durch alle Branchen.

Geschäftsrisiko Nummer eins aus Sicht der Unternehmen ist weiterhin der Fachkräftemangel. 56 % sehen hierin ein Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung (Vorquartal: 62 %). Stark angestiegen sind die Sorgen um die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

53 % der Unternehmen sehen hierin ein Risiko für ihre Entwicklung (Vorquartal: 49 %). Auch die Inlandsnachfrage wird von deutlich mehr Unternehmen als zuletzt als Risiko für die weitere Entwicklung eingestuft (49 % nach 45 % in der Vorumfrage).

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim