Facility Management – Starke begriffliche Unterscheidungen zum Hausmeister

Facility Management – Starke begriffliche Unterscheidungen zum Hausmeister

Für viele Menschen ist der Begriff des Facility Managers immer noch mit dem klassischen Hausmeister aus dem Gemeindebau verbunden. Damit wird aber impliziert, dass sich vor allem die Abwertung des Aufgabenprofils darin wiederspiegelt. Dem ist jedoch in entschiedener Art und Weise entgegenzuhalten, dass sich dasFacility Management Unternehmen mit der umfassenden Gestaltung des beauftragten Unternehmens beschäftigt.

Das Aufgabenfeld ist viel weitreichender gefasst. Schon allein der Begriff des Managements wird nicht durch Zufall gewählt, sondern impliziert auch klare Management-Agenden. Damit sind Planungen einzubeziehen die weitreichenden Konsequenzen für das Unternehmen haben können. Im Prinzip geht es um das komplette Wartungsmanagements einer ganzen Unternehmensstruktur.

Jedes größere Unternehmen verpflichtet heute ein Unternehmen, welches diese Aufgaben professionell durchführen kann. Hier geht es um die Einteilung in Servicebereiche, die vom einfachen Tauschen einer Lampe im Stiegenhaus des Bürokomplexes bis hin zum Management der Software für das Wartungsmanagement weitreichende Entscheidungskompetenz vom Facility Manager verlangt. Die Nutzung eines Facility Managers bietet aber insbesondere für große Unternehmen sehr viele Vorteile

 

Welche Vorteile bietet ein professionelles Facility Management Service

Die Vorteile sind einzeln betrachtet schon bedeutsam. Wenn man daran denkt, dass durch einen Facility Manager niemals ein Licht ausgehen kann, weil zum Beispiel die Lampen in regelmäßigen Abständen getauscht werden, dann ist der Vorteil daraus ersichtlich. Diese Vorteile sind für sich allein betrachtet schon enorm. Es ist aber in Summe von einem funktionierenden Ganzen auszugehen, welche diese Vorteile abbilden.

Ein Unternehmen bietet in Summe ein Gesamtbild, welches durch eine gute und strukturierte Kostenstruktur und ein Produktportfolio am Markt überzeugen kann. Das Facility Management ist ein Teil dieser Kette und sehr wichtig. Vor allem hat der Gesetzgeber immer mehr bei Entscheidungen mitzureden.

Daran sind auch Haftungsbeschränkungen geknüpft, dessen Verantwortung im Facility Management liegen können. Es ist daher auch eine Notwendigkeit, über eine Investition in die Optimierung von Software zur Instandhaltung von Einrichtungen nachzudenken.

 

Gesetzliche Vorschriften sind zu beachten

Vor allem der Gesetzgeber gibt vor, wie ein Facility Manager zu arbeiten hat. Ein gutes Beispiel sind die gesetzlich vorgeschriebenen Brandschutzeinrichtungen. Nicht nur die Errichtung solcher Systeme ist genau dokumentiert, auch die Instandhaltung hat der Gesetzgeber bis ins kleinste Detail geregelt. Daran erkennt man die Komplexität.