Was muss ich bei der Website Entwicklung beachten?

Was muss ich bei der Website Entwicklung beachten?

Was muss ich bei der Website Entwicklung beachten?

Die Website ist die digitale Hauptpräsenz eines Unternehmens und sollte mit Bedacht gestaltet werden. Dabei gibt es viel zu beachten. Hier erfahren Sie alles über die Website Entwicklung, gutes Webdesign und warum Suchmaschinenoptimierung essenziell ist.

Das Internet ist ein Ort großer Konkurrenz. Als digitaler Marktplatz ist es oft überlaufen und macht es für Unternehmer, wie auch Privatpersonen schwierig, eine eigene Reichweite zu generieren und die Vorteile des Internets für sich zu nutzen. Um im digitalen Dschungel trotzdem erfolgreich zu sein, gibt es einige Tricks zu beachten. Einige davon sind optischer Natur, andere basieren auf Algorithmen. Es ist sehr wichtig, die Prozesse hinter einer erfolgreichen Website zu kennen und diese für sich und das eigene Unternehmen nutzbar zu machen. Wer gutes Webdesign versteht, muss nicht gegen Suchmaschinen kämpfen, sondern kann sie für sich arbeiten lassen.

Wie sollte eine gute Website aussehen?

Gutes und schlechtes Website Design trennen einige wenige, aber maßgebende Faktoren. Zum einen sollte eine Website schnell laden, hochauflösende Bilder und Grafiken zeigen und angenehme Schriftarten beinhalten. Zudem sollte die Website einen sogenannten „Corporate Style“ aufweisen – also eine harmonische und kontinuierliche Gestaltung. Webdesign lebt von hochwertigen Medien, geschickt gewählten Farben und einwandfreien, optischen Effekten. Das Webdesign sollte nicht zu schlicht, aber auch nicht unseriös wirken. Es sollte einzigartig sein, aber mit der Konkurrenz mithalten können. Auch spannende und hochauflösende Bilder tragen zu einem angenehmen und professionellen Webdesign bei.

Was muss eine professionelle Website haben?

Eine professionelle Website muss schon von der rechtlichen Seite her einige Aspekte vorweisen. Die rechtlichen Elemente lauten, je nach Art der Website, wie folgt:

Impressum: Hier müssen Informationen über Geschäftsführung, Adressen und Steuerinformationen abrufbar sein. Eine kommerzielle Website ohne Impressum kann für rechtliche Probleme sorgen. Auch auf privaten Websites muss rein rechtlich ein Impressum sichtbar sein. Andere rechtliche Texte sind für den rein privaten und nicht-kommerziellen Gebrauch optional.

Datenschutzerklärung: Besonders, wer Kontaktformulare oder Kommentarmöglichkeiten in die Homepage integriert hat, muss eine ausreichende Datenschutzerklärung bereitstellen. Diese lässt sich mit entsprechenden Tools meist automatisch generieren.

Allgemeine Geschäftsbedingungen: Hat die Website einen integrierten Shop, sind die AGBs unerlässlich. Hier werden sowohl Kunde, als auch Unternehmen rechtlich und wirtschaftlich geschützt.

Cookie-Hinweise: Besonders Websites, die durch Baukastensysteme programmiert wurden, verwenden meist sogenannte Cookies. In diesem Fall muss ein Cookie-Hinweis eingeblendet werden, um die Seite rechtlich abzusichern.

Neben den verpflichtenden Bestandteilen einer Unternehmenshomepage gibt es noch optionale Dinge, die sinnvoll sein können. Eine „Über uns“ Seite kann den Kunden interessante Texte und Bilder zum Unternehmen liefern. Sie kann die Bindung stärken und die Gesichter hinter dem Unternehmen zeigen. Desweiteren kann es sinnvoll sein, den Besuchern eine Kontaktseite anzubieten, wo sie wichtige E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Postanschriften einsehen können. Hier gibt es auch die Möglichkeit, ein Kontaktformular einzubauen und Websitebesuchern den direkten, schriftlichen Kontakt zu erlauben.

Was eine professionelle Website nicht haben sollte, sind Rechtschreibfehler, technische Bugs oder Bilder, an denen das Unternehmen keine Rechte besitzt. Dies wirkt unseriös und kann das Vertrauen der Websitebesucher – und somit auch der Kunden kosten.

Was ist wichtig beim technischen Webdesign?

Neben der optischen Version von Webdesign spielt die technische Seite eine zentrale Rolle. Es ist zum Beispiel wichtig, Überschriften nicht nur optisch, sondern auch technisch als sogenannte H1-H6-Überschriften zu markieren. Dies spielt für die Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle.
Ein weiterer technischer Aspekt von gutem Webdesign ist die Sicherheit: Eine professionelle Homepage sollte mit einem SSL-Zertifikat verschlüsselt werden, um sie vor Hacker-Angriffen oder andere unerwünschten Aktivitäten zu schützen. Läuft die Seite nicht flüssig, sollten die Bilder und Grafiken neu komprimiert werden, um das Datenvolumen der Website zu verkleinern. Auch das Einbauen von Links, oder sogenannten Trustlinks (Links zu seriösen und populären Websites) können später einen Einfluss auf den Erfolg einer Website haben.
Viele Websitebaukästen übernehmen die technische Seite des Webdesigns selbst und erfordern kein professionelles Wissen über Webdesign.

Wieso ist SEO so wichtig?

SEO, oder auch Suchmaschinenoptimierung, spielt in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, wie leicht sich Homepages mit Suchmaschinen finden lassen und wie gut ein Unternehmen rankt, zum Beispiel bei Google. Suchmaschinen bedienen sich meist an markierten Überschriften, Bildern, Weblinks und Social Media Verlinkungen. Je sinnvoller diese platziert sind, desto besser performt die Website in den Suchmaschinen. Da nach wie vor viele Menschen die Suchmaschinen als digitalen Ansprechpartner nutzen, ist SEO unerlässlich für nachhaltigen Erfolg.

In einem Zeitalter der Algorithmen sind es nicht hauptsächlich die Inhalte, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden, sondern die SEO eines Unternehmens. Reichweite und Ranking sind die modernen Währungen auf den digitalen Marktplätzen und sollten nicht unterschätzt werden. Es kann sogar sinnvoll sein, einen Experten für SEO heranzuziehen, um die Website für Suchmaschinen zu optimieren. Dies ist auch Jahre nach der Veröffentlichung einer Website möglich und kann nachträglich ergänzt werden.

Wie wichtig sind Keywords für Google?

Keywords, Kategorien und Überschriften können dem Google-Algorithmus präzise vermitteln, wie relevant welches Element einer Website ist. Besonders die Unternehmen, die viele Texte und Bilder auf ihre Website stellen, können durch Keywords und Bildbeschreibungen besser gefunden werden. Menschen, die nach einem bestimmten Thema, unabhängig vom Unternehmen suchen, stoßen so mit größerer Wahrscheinlichkeit auf genau die Unternehmen, die präzise Keywords und Überschriften verwenden. Keywords sind ein wichtiges Werkzeug der Suchmaschinenoptimierung und können, sowohl in der Suchleiste für Websitebesucher, als auch bei den unsichtbaren Algorithmen für Erfolg sorgen.

Wer gestaltet eine Homepage?

Es ist durchaus sinnvoll, die Gestaltung einer Website in fachkundige Hände zu legen. Die meisten Grafikagenturen bieten die allumfassende Gestaltung einer Website an. Doch auch einzelunternehmerische Grafiker und Webdesigner können Unternehmen und Privatpersonen bei der Gestaltung einer Homepage unterstützen. Bei wachsenden Unternehmen kann es sogar sinnvoll sein, einen permanenten Webdesigner zu beschäftigen, da relevante Homepages regelmäßig aktualisiert werden sollten. Je nachdem, ob der optische oder der technische Aspekt im Vordergrund steht, eignen sich Informatiker oder Designer für diese Stelle.
Zwar muss hier zunächst Geld investiert werden, doch mit maßgeblichem Erfolg. Webdesign und SEO sind eine wertvolle Basis für Unternehmen und können großen Einfluss auf ihre Zukunft nehmen.

Webdesign wird oft unterschätzt, da nur wenig über die technische Relevanz von SEO bekannt ist. Da neben der SEO auch rechtliche Aspekte eine immer größere Rolle spielen, sollte das Design einer Homepage nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Professionelle Webdesigner können sowohl bei Suchmaschinenoptimierung, als auch visueller Seriosität, unterstützend wirken.