Keine Schäden in der Gastronomie durch Schädlinge

Keine Schäden in der Gastronomie durch Schädlinge

Keine Schäden in der Gastronomie durch Schädlinge

Gastronomen können finanzielle Schäden durch Schädlinge in ihrem Betrieb mit einfachen, kostengünstigen Methoden erfolgreich verhindern. Der finanzielle Schaden ist oft hoch, wenn in einer Gastronomieküche Schaben, Fliegen, Mäuse & Co. ihr Unwesen treiben oder Lebensmittelmotten in Gastronomiebetrieben festgestellt werden. Soll ein solcher Befall von Schädlingen verhindert werden, ist Sauberkeit und konsequente Umsetzung der Hygienemaßnahmen das A und O.

Denn finanzielle Schäden durch den Imageschaden, der noch Jahre später wie eine schwarze Wolke über dem Betrieb schweben kann, sind hoch. Dazu kommen der entgangene Umsatz bei einer Betriebsschließung und die Kosten des Kammerjägers.

Haben sich einmal Schädlinge in der Gastronomieküche eingenistet, kann der finanzielle Schaden immens hoch sein. Dass die Gäste davon erfahren, lässt sich oftmals kaum verhindern.

Schon nur das Gerücht über einen möglichen Schädlingsbefall führt zu einem Rückgang der Gäste. Dies hat einen Umsatzverlust zur Folge, der massive Ausmaße annehmen kann. Der dabei entstehende Imageverlust kann noch lange seine dunklen Schatten werfen, wenn den Schädlingen längst den Garaus gemacht wurde.

 

Nicht alle finanzielle Schäden durch Ungezieferbefall können versichert werden

Eine Betriebsschließung oder einen Betriebsausfall kann versichert werden, auch wenn dies nur wenige Gastronomen wirklich tun. Denn wird ein Fachmann für die Bekämpfung des Ungeziefers im Falle eines Befalls engagiert, ist die Gastronomieküche innert weniger Tage wieder frei von Schädlingen.

Diese Ausfallzeit wird vom Betrieb getragen, wenn keine solche Versicherung abgeschlossen wurde. Den Imageschaden kann gar nicht versichert werden, da sich dieser nicht auf den Cent genau berechnen lässt.

Denn warum Gäste wegbleiben, kann vielerlei Gründe haben. Diejenigen, die eine Gaststätte nicht mehr besuchen, können ja auch nicht befragt werden, warum sie nicht kommen. Also lässt sich der Schaden auch nicht beweisen. Und einen Schaden kann nur geltend gemacht werden, wenn er genau beziffert und bewiesen werden kann.

 

Befolgung der Hygienevorschriften als wirksamstes Mittel gegen Schädlinge

Sauberkeit ist die beste Strategie gegen Schädlinge aller Art. Für alle Bereiche der Gastronomie müssen Reinigungspläne erstellt. In diesen ist festgehalten, was, wann, wie und wie oft geputzt werden muss. Dass diese Pläne und alle anderen üblichen Hygienevorschriften auch eingehalten werden, muss im Zweifelsfall kontrolliert werden. Denn der beste Plan nützt nichts, wenn er nicht befolgt wird.

Auch ist eine genaue Kontrolle des Wareneingangs sehr wichtig. Dabei prüft der Mitarbeitende, ob die Lebensmittel einwandfrei snd und die vorgeschriebenen Temperaturen auch während des Warentransportes eingehalten wurden. Weiter sind das Haltbarkeitsdatum, die ordnungsgemäße Kennzeichnung der Lebensmittel, sowie ein Geruchstest oftmals unabdingbar.

Denn ein der Lebensmittel durch Schädlinge ist nur möglich, wenn diese nicht oder nicht regelmäßig kontrolliert werden. Natürlich wissen nur gut geschulte Mitarbeitende, auf was sie zu achten haben und was getan werden muss.

Ist ein Bereich trotzdem von Schädlingen befallen, sollten diese so rasch als möglich durch Fachkräfte bekämpft werden. Auf Schädlingsbekämpfung spezialisierte Firmen bieten oftmals auch an, Betriebe in der Gastronomie in der Erstellung eines präventiven Hygienekonzeptes zu unterstützen. Die anfallenden Kosten sind nicht sehr hoch und einmalig.

Wiederkehrende Kosten in der Schädlingsbekämpfung fallen kaum an, da sie Reinigungs- und Kontrollarbeiten zum normalen Aufgabenbereich der Mitarbeiter gehören. Es sind zudem normale betriebliche Aufwendungen und können so auch in der Buchhaltung entsprechend verbucht werden.

 

Keine Werbung möglich für einen schädlingsfreien Betrieb in der Gastronomie

Gäste erwarten, dass ein Gastronomiebetrieb frei von Schädlingen ist. Es gilt als selbstverständlich, auch wenn es in der Praxis anders aussieht. Deshalb ist es auch schwierig mit einem sauberen, ungezieferfreien Betrieb Imagewerbung zu betreiben. Ein Slogan wie „unsere Küche ist frei von Schädlingen und unser Essen ist gesundheitlich unbedenklich“ löst bei möglichen Gästen eher ein Stirnrunzeln hervor.

Bei Schädlingen in der Gastronomie ist die beste Werbung, wenn man nichts über einen Betrieb hört. Und der Weg dorthin fängt bei der Schulung der Mitarbeitenden und der genauen Befolgung der Hygienevorschriften an. Damit Schädlinge keine Chance haben, sich in der Gastronomieküche niederzulassen.

Die Kosten für die Bekämpfung und Verhinderung eines Befalls mit Schädlingen sind ungleich kleiner als die finanzielle Schäden durch einen allfälligen Imageverlust oder gar eine Betriebsschließung durch die Behörden wären.