Trend? Landhausstil im Gastgewerbe

Eine Einrichtung im Landhausstil vermittelt Gemütlichkeit und kann mit einer modernen Dekoration neu in Szene gesetzt werden. Natur und Nachhaltigkeit werden von immer mehr Gastronomen aufgegriffen und spiegeln sich bei der Einrichtung von Hotelzimmern und Restaurants wider.
Eine Einrichtung im Landhausstil vermittelt Gemütlichkeit und kann mit einer modernen Dekoration neu in Szene gesetzt werden. Natur und Nachhaltigkeit werden von immer mehr Gastronomen aufgegriffen und spiegeln sich bei der Einrichtung von Hotelzimmern und Restaurants wider.

Trend? Landhausstil im Gastgewerbe

In der Gastronomie können ältere Stilrichtungen zu neuem Leben erwachen. Der Landhausstil bietet viele Möglichkeiten für eine rustikale und urgemütliche Einrichtung. Alte Landhausmöbel lassen sich aufarbeiten und auf moderne Weise kombinieren.

 

Der Landhausstil – keineswegs altmodisch!

Der Landhausstil zeichnet sich durch rustikale, gemütliche Formen, Robustheit und Funktionalität aus. Er stellt eine Verbindung zum Landleben her und verwendet viele Naturmaterialien wie Echtholz und Leinen, aber auch Metall wie Messing oder Zink. Als Dekoration dienen Geschirr und andere Accessoires aus Steingut oder Email. Typisch sind naturbelassenes Holz, matte Oberflächen und florale Motive. Als Vorbilder dienen englische Cottages, aber auch nord- oder süddeutsche Landhäuser. Was stilistisch alles dem Landhaustil zugeordnet werden kann erfahren Sie hier.

 

Neue Wohlfühlatmosphäre in der Gastronomie

Einige Hotels und Restaurants trennen sich von ihren Landhausmöbeln und setzen konsequent auf Natur, indem sie mit einer Fototapete den Wald in die Zimmer holen oder echte Birkenstämme als Nachttische verwenden. Hinzu kommt die passende schlichte Dekoration.

Beispiele dafür sind das Trihotel in Rostock oder das Seeschloss Sellin auf Rügen. Die Betreiber müssen investieren, um weiterhin von einer hohen Auslastung profitieren zu können. Schade nur, dass die Landhausmöbel einfach so entsorgt werden, wo sie doch aufgearbeitet oder für die Herstellung anderer Möbel verwendet werden könnten. Ein Beispiel für eine sinnvolle Verwendung der alten Möbel zeigt das Neptun-Hotel in Warnemünde, das die Möbel an ein Sozialkaufhaus der Diakonie vergab.

 

Das neue, natürliche Wohlfühlgefühl

McDonald’s und Burger King bekommen Konkurrenz: Hans im Glück heißt die neue Burgerkette, die bereits mehr als 30 Restaurants in Deutschland eröffnet hat. Das Besondere daran ist nicht nur die besondere Qualität der angebotenen Fast-Food-Speisen, sondern auch die rustikale Einrichtung.

Landhausmöbel mit Birkenbaumstämmen sorgen für den Wohlfühlfaktor. Besonderen Service bietet die Bedienung, die für die Systemgastronomie völlig untypisch ist. Neben Hans im Glück mischen noch weitere Restaurantketten wie Dean and David die Systemgastronomie auf. Sie haben erkannt, was die Gäste wollen: Wellness, frische Zutaten und eine gemütliche Atmosphäre.

 

Die Wiederkehr der Landgasthöfe

Es geht auch schlicht und einfach, wenn es um gute Gastronomie geht. Wichtig für die Gastronomen sind Alleinstellungsmerkmale, um den Gästen etwas Besonderes zu bieten und sich von der Konkurrenz abzuheben. Das Restaurant Kornhaus in Dessau setzt auf schlichte Eleganz im Bauhausstil – typisch für Dessau, die Heimat dieser Stilrichtung. Die Pastellfarben der Einrichtung harmonieren gut mit Kugellampen in Weiß, Vorhängen in Blau und Grünpflanzen als Dekoration. Der Landhausstil wird mit der Holzbestuhlung aufgegriffen.

Wichtig sind nicht nur Dekoration und an Landhausmöbel angelehnte Einrichtungen, sondern das, was den Gästen geboten wird. Im Kornhaus wird frische regionale Küche serviert, mit Wollschwein oder Mecklenburger Weiderind, Forellen vom nahegelegenen Forellenhof, Weinen von der Unstrut und Dessauer Bier.

 

Kurs auf das Zwischenahner Meer – das 53 Grad Hotel Bad Zwischenahn

Ein regionales Beispiel, das maritimes Flair mit der Gemütlichkeit eines Landgasthofs vereint, ist das 53 Grad Hotel in Bad Zwischenahn als junges Vier-Sterne-Hotel. Auf der Sonnenterrasse können die Gäste den ganzen Tag lang Sonne tanken. Landhausmöbel prägen das Restaurant und die gemütlichen Zimmer mit norddeutschem Flair.

Im Restaurant werden hauptsächlich hausgemachte Köstlichkeiten aus dem Ammerland und saisonale Spezialitäten aus der Region serviert. Das Hotel bietet regelmäßig verschiedene Arrangements und Veranstaltungen an und ist bestens gerüstet für Paare, die dort ihren schönsten Tag im Leben verbringen möchten.

Dekorationen und Einrichtungen für das ländliche Restaurant finden Sie bei regionalen Herstellern oder online.

 

Trend zu gemütlicher Gastlichkeit und regionalen Produkten

In der Gastronomie geht der Trend zu regionalen, frischen Produkten. Selbst die Systemgastronomie hat den Wert von frischen Zutaten und Bio-Qualität erkannt. Eine Einrichtung im Landhausstil vermittelt Gemütlichkeit und kann mit einer modernen Dekoration neu in Szene gesetzt werden. Natur und Nachhaltigkeit werden von immer mehr Gastronomen aufgegriffen und spiegeln sich bei der Einrichtung von Hotelzimmern und Restaurants wider.