IHKN-Präsident Oppermann zu den aktuellen Beschlüssen von Bundeskanzlerin Merkel und den Ländern

IHKN-Präsident Oppermann zu den aktuellen Beschlüssen von Bundeskanzlerin Merkel und den Ländern

IHKN-Präsident Oppermann zu den aktuellen Beschlüssen von Bundeskanzlerin Merkel und den Ländern

„Mit Blick auf die Wirtschaft Niedersachsens sind wir sehr froh, dass ab der nächsten Woche zumindest schrittweise die Beschränkungen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens in Deutschland gelockert werden. Wir begrüßen ausdrücklich, dass unter der Beachtung von Hygiene- und Desinfektionsrichtlinien das wirtschaftliche Leben sukzessive wieder zu gelassen wird.

Mir ist aber wichtig, dass wir alle, Unternehmer, Mitarbeiter und Kunden, daran arbeiten müssen, dass Regeln und Richtlinien im privaten und geschäftlichen Umgang eingehalten werden. Dass Deutschland im internationalen Vergleich relativ gut dasteht, liegt eben daran, dass wir als Gemeinschaft agieren. Deshalb meine Bitte, dass jeder in seinem Verantwortungsbereich daran arbeitet und mit hilft, damit wir so sicher wie möglich zurück in den Alltag finden. Dass uns das gelingt, haben die letzten Wochen gezeigt.

Gleichzeitig ist aber auch klar, dass uns noch sehr schwere Monate bevorstehen werden, denn insbesondere die stark verminderten Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kinder werden Familien und die Wirtschaft vor enorme Herausforderungen stellen.

Im Mittelpunkt aller Entscheidungen muss jedoch, wie von Ministerpräsident, Stephan Weil, erläutert, nach wie vor die Eindämmung der Corona-Pandemie stehen, denn ein Wiederhochfahren der Wirtschaft ohne ausreichenden Gesundheitsschutz der Bevölkerung und damit auch der Fachkräfte wäre der falsche Weg. Wir unterstützen weiterhin die niedersächsische Landesregierung mit unserer Expertise, um die Unternehmerinnen und Unternehmer in Niedersachsen vor tiefgreifenden Schäden möglichst zu bewahren.“

Die IHK Niedersachsen hat dazu das Impulspapier ‚‘#GemeinsamGegenCorona – Empfehlungen der IHK Niedersachsen für einen geordneten Weg aus der Corona-Krise‘ verfasst und der Landesregierung übergeben.

Quelle: Pressemeldung IHK Niedersachsen (IHKN)
– Die Industrie- und Handelskammern in Niedersachsen –