IHK-Analyse zeigt: Viele Gründungen in der Region erfolgen durch Ausländer

IHK-Analyse zeigt: Viele Gründungen in der Region erfolgen durch Ausländer 

IHK-Analyse zeigt: Viele Gründungen in der Region erfolgen durch Ausländer

Ausländische Staatsbürger beeinflussen das Existenzgründungsgeschehen bundesweit seit Jahren in besonderem Maße. Im IHK-Bezirk wurden allein im vergangenen Jahr mit insgesamt 1.182 Neuanmeldungen mehr als 22 Prozent aller Einzelunternehmen bei den Gewerbeämtern durch Ausländer angemeldet.

Dies zeigt das aktuelle IHK-Gründungsbarometer für die Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.

„Ein berufliche Selbstständigkeit hat bei ausländischen Staatsangehörigen einen hohen Stellenwert“, sagt Thomas Reyl, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Existenzgründung und Unternehmensförderung. Als Ursache hierfür wird u. a. die persönliche Prägung von Ausländern vermutet, daneben mehr unternehmerische Rollenvorbilder in den Herkunftsländern und eine größere Risikofreude als bei Deutschen. Zu diesen Einschätzungen kommt unter anderem die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Die überdurchschnittliche Gründungsneigung ausländischer Staatsangehöriger bemisst sich an ihrem Bevölkerungsanteil, der in der Region bei lediglich 12,2 Prozent liegt. Im Jahr 2019 hat rund ein Prozent der in der Region lebenden Ausländer ein Einzelunternehmen gegründet. Bei Deutschen lag die Quote bei etwa einem halben Prozent.

Die meisten der von nichtdeutschen Staatsangehörigen getätigten Neugründungen in Niedersachsen wie auch in der Region erfolgten im Zeitraum 2015 bis 2019 durch polnische und rumänische Staatsangehörige. Infolge der Grenznähe ist die Zahl der Gründungen durch Niederländer im IHK-Bezirk ebenfalls vergleichsweise hoch.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim 7.178 Gewerbeanmeldungen registriert. Das waren 5,4 Prozent mehr als 2018. Gleichzeitig verringerte sich die Zahl der Gewerbeabmeldungen um 1,6 % auf 5.905. Damit ist der positive Saldo aus Gewerbean- und -abmeldungen im Jahr 2019 erheblich größer ausgefallen als im Vorjahreszeitraum (+57,5 Prozent).

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim