Mehr Gewerbeanmeldungen: IHK veröffentlicht Gründungsbarometer

Mehr Gewerbeanmeldungen: IHK veröffentlicht Gründungsbarometer

Mehr Gewerbeanmeldungen: IHK veröffentlicht Gründungsbarometer

Im ersten Halbjahr 2019 wurden in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim 3.775 Gewerbeanmeldungen registriert. Das waren 5,8 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig verringerte sich die Zahl der Gewerbeabmeldungen um 2,3 % auf 2.865.

Damit ist der positive Saldo aus Gewerbean- und -abmeldungen im ersten Halbjahr 2019 größer ausgefallen als im Vorjahreszeitraum (+43,1 %). Das ist das Ergebnis des aktuellen Gründungsbarometers der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim.

„Insgesamt verharrt das Interesse an einer gewerblichen Unternehmensgründung weiterhin auf einem niedrigen Niveau“, sagt Thomas Reyl, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Existenzgründung und Unternehmensförderung. Die guten Aussichten am Arbeitsmarkt wirken auf potenzielle Gründer offenbar attraktiver als die Gründungschancen.

So entscheiden sich viele Menschen letztlich gegen eine berufliche Selbstständigkeit. Außerdem spielt der Faktor Demografie eine Rolle, denn die besonders gründungsaffinen Jahrgänge zwischen 25 und 45 Jahren schrumpfen.

Im aktuellen Gründungsbarometer untersucht die IHK auch die Entwicklung der sogenannten Betriebsgründungen. Bei diesen wird eine größere wirtschaftliche Substanz vermutet, weil der Betrieb entweder in das Handelsregister oder in die Handwerksrolle eingetragen wird oder zum Zeitpunkt der Gründung bereits einen oder mehrere Arbeitnehmer beschäftigt. Ihre Zahl liegt in der Region bei rund 20 % aller Gewerbeanmeldungen.

 

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim