SEO als effektive Marketingstrategie für Unternehmen mit lokaler Ausrichtung

SEO als effektive Marketingstrategie für Unternehmen mit lokaler Ausrichtung

SEO als effektive Marketingstrategie für Unternehmen mit lokaler Ausrichtung

Die Bedeutung der lokalen Suchmaschinenoptimierung wächst stetig. Leider haben viele lokal ausgerichtete Unternehmen diesen wichtigen Teil ihres Online-Marketings bisher allerdings vernachlässigt oder gar nicht beachtet.

Der folgende Beitrag erklärt, wie wichtig die lokale Suche ist, um mehr Umsatz zu generieren und die Bekanntheit des Geschäfts effektiv zu steigern. Das Ranking in der lokalen Suche wird nämlich durch unterschiedliche Maßnahmen stark beeinflusst.

 

Lokale Suchmaschinenoptimierung – Was ist das überhaupt?

Unter dem Begriff Local SEO werden die Maßnahmen zusammengefasst, die dazu beitragen, innerhalb der lokalen Suchergebnisse in Google und Co. eine ideale Platzierung zu erzielen.

Die Suchmaschinen verfügen nämlich über unterschiedliche Indexe, zu denen auch die lokalen Unternehmen gehören. Es herrschen teilweise große Unterschiede zwischen den Faktoren, die sich auf das Ranking innerhalb dieses Index auswirken.

 

SEO spielt für die lokale Suche eine maßgebliche Rolle

Dass die lokale Suche eine wichtige Rolle spielt, erkennen mittlerweile immer mehr Unternehmen. Deswegen herrscht hinsichtlich der guten Platzierungen in den Suchergebnissen eine große Konkurrenz.

Schon heute weisen bei Google ein Drittel aller Suchen einen lokalen Bezug auf. Besonders für lokal ausgerichtete Unternehmen wird die große Suchmaschine damit zu einem wichtigen Instrument für ihr Marketing. Je weiter oben sie in den Suchergebnissen auftauchen, desto mehr neue Kunden und Interessenten können generiert werden.

 

Local SEO – Welche Unternehmen profitieren am stärksten?

Generell lässt sich festhalten, dass alle Unternehmen, die ortsansässige Verbraucher betreuen, unabhängig davon, wie groß sie sind, von Local SEO profitieren. Dies können sowohl Restaurants, Ärzte und Anwälte, als auch regionale Agenturen oder Niederlassungen größerer Unternehmen sein.

Bestehen eine physikalische Adresse und der Wunsch, dass Verbraucher diese aufsuchen, ist es wichtig, eine gute Platzierung in der lokalen Suche zu erhalten. Lokales SEO ist dafür der Schlüssel zum Erfolg.

 

Die Rankingfaktoren des Local SEO

Innerhalb der lokalen Suchmaschinenoptimierung spielen einige Rankingfaktoren eine besonders große Rolle. Diese sind:

  • „Google My Business“-Auftritt des Unternehmens
  • Erwähnungen auf externen Webseiten
  • Signale auf der eignen Webseite
  • Backlinks und externe Verlinkungen
  • Bewertungen des Unternehmens
  • Signale in den sozialen Medien
  • Nutzungssignale, vor allem mobilen Ursprungs
  • Personalisierte Google-Suche

Einige Faktoren können dabei nicht so einfach optimiert werden, wie andere – beispielsweise die Nähe zum gesuchten Standort. Hier würde lediglich ein Geschäftsumzug möglich sein. Denn: Wenn ein Unternehmen sehr nah am Stadtzentrum lokalisiert ist, wirkt sich dies positiv auf das Ranking aus. Somit sind Konkurrenzunternehmen, die weiter außerhalb angesiedelt sind, im Nachteil.

Wesentlich wichtiger ist allerdings beispielsweise der Unternehmenseintrag in „Google My Business“. In diesem Service sind unter anderem Google+, Google Street View und Google Maps integriert. Es ist sehr wichtig, dass lokal ausgerichtete Unternehmen über einen Eintrag verfügen, da die Inhalte für das Ranking in den lokalen Suchen ausschlaggebend sind. Dort werden dann bestimmte Inhalte, wie Öffnungszeiten, Bewertungen oder Fotos neben den lokalen Suchergebnissen eingeblendet.