So kann man eine geschlossene Tür wieder öffnen

So kann man eine geschlossene Tür wieder öffnen

So kann man eine geschlossene Tür wieder öffnen

Nur einmal kurz zum Briefkasten gehen oder den Einkauf aus dem Auto holen – schon ist es passiert: Der Schlüssel liegt in der Wohnung und die Haustür fällt erbarmungslos ins Schloss. Sich selbst auszusperren ist natürlich keine schöne Erfahrung, dennoch kommt wohl fast jeder Mensch einmal in seinem Leben in diese missliche Situation.

 

Schlüsseldienst oder Tür selbst öffnen?

Professionelle und vor allem schnelle Hilfe in dieser Situation bietet natürlich ein seriöser Schlüsseldienst, wie der Schlüsseldienst Frankfurt. Allerdings ist es nicht immer zwingend nötig, einen Schlüsseldienst zu rufen, um die Wohnungstür wieder zu öffnen.

Für die Notsituation gibt es einige Tricks, mit deren Hilfe die Tür unter Umständen auch in Eigenregie wieder geöffnet werden kann. Genutzt werden dafür Dinge, die entweder im nahegelegenen Mülleimer und Gartenhaus gefunden werden können oder so gut wie jeder Mensch bei sich trägt.

 

Türöffnung mit der Plastikkarte

Der Trick, die zugefallene Tür mit Hilfe einer Plastikkarte zu öffnen, funktioniert nur in Fällen, in denen die Tür lediglich ins Schloss gefallen, aber nicht zusätzlich abgeschlossen wurde. Ein laminiertes Papierstück oder eine Kundenkarte reichen aus. Die Bankkarte sollte für die Türöffnung nicht genutzt werden, da der Chip auf der Karte bei der Öffnung verkratzen könnte.

Die Karte muss zwischen dem Rahmen und der Tür hindurch geschoben werden. Dies sollte mit ein wenig Druck geschehen, damit die Karte leicht gebogen und um die Ecke gedrückt werden kann. Wird der Widerstand, der von der Schlossfalle ausgeht, verspürt, muss diese mit der Karte nach innen geschoben werden. In der Regel befindet sich diese auf Höhe des Türgriffs oder zwei bis drei Zentimeter darüber.

Normalerweise werden einige Versuche benötigt, bis sich die Tür tatsächlich öffnet. Ratsam ist es, dies schon einmal zu üben, bevor eines Tages der Ernstfall eintritt.

 

Plastikflasche als Türöffner

Ist die Haustür nicht abgeschlossen und lediglich ins Schloss gefallen, kann auch eine Plastikflasche bei der Öffnung helfen. Zusätzlich wird eine Schere benötigt.

Abhängig davon, wie viel Platz sich zwischen dem Rahmen und der Tür befindet, sollte die Flasche möglichst dünn sein. Mit der Schere wird der obere Bereich der Flasche sowie der Boden abgeschnitten. Das Stück, das nun übrig bleibt, wird mit einem geraden Schnitt noch einmal durchgeschnitten.

Sobald der Zuschnitt des Plastikstücks passend ist, kann es mit der gewölbten Seit in Richtung Tür in den Zwischenraum des Rahmens und der Haustür geschoben werden. Auch hierbei muss nun wieder die Türfalle gefunden werden. Wir der gesuchte Widerstand entdeckt, muss die Schlossfalle mit Hilfe des Plastiks nach innen geschoben werden. Zur gleichen Zeit sollte die Tür ein wenig herangezogen werden.

Ein solches Plastikteil kann auch schon prophylaktisch in der Nähe der Wohnungstür versteckt werden. So ist es einfacher, in der ausgesperrten Stresssituation ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen

 

Schlüssel abgebrochen? Schmelzklebestoff hilft

Dieser Trick eignet sich, wenn der Schlüssel im Schließzylinder abgebrochen ist. Der Schmelzklebestoff hilft dabei, das abgebrochene Stück des Schlüssels zu entfernen.

Mit einem Feuerzeug wird der Kleber erhitzt und anschließend an das abgebrochene Stück des Schlüssels gehalten. Sobald der Kleber wieder erhärtet ist und sich somit mit dem Schlüsselteil verbunden hat, kann das abgebrochene Stück aus dem Schloss gezogen werden.