Naturstoff Leder wieder stark im Kommen

Naturstoff Leder wieder stark im Kommen

Naturstoff Leder wieder stark im Kommen

Es gibt Dinge, die krisensicher jeden Trend überstehen. Leder gehört zweifellos dazu. Bei Handtaschen und Schuhen ist der Naturstoff ohnehin ein Dauerbrenner. Jetzt feiert er auch in der Bekleidung ein großes Comeback.

 

Corona führt zur Rückbesinnung auf alte Werte

Wenn die Menschheit irgendwann auf die Corona-Pandemie zurückblicken kann, dürften neben vielen negativen Aspekten auch einige positive Aspekte zu bemerken sein. Ein solcher ist vor allem die Erkenntnis, dass die Welt in den letzten Jahren viel zu überdreht geworden war. Immer schnelllebigere Trends wurden durch das Internet gejagt, während die Menschen von einer neuen gefeierten Location zur nächsten hetzten. Dabei hatte schon 2015 in einer Umfrage mehr als die Hälfte der Befragten angegeben, dass sich die Welt zu schnell verändert. Corona und die damit verbundenen Lockdowns und Einschränkungen wirkten schließlich wie eine einzige gigantische Pausentaste für die Gesellschaft.

Eine Pause, die scheinbar viele zum Umdenken anregt. So ist bereits von einer Neuen Normalität im nach-pandemischen Zeitalter die Rede. So werden wohl mehr Menschen im Homeoffice arbeiten als ins Büro zu pendeln und häufiger das Fahrrad als den ÖPNV oder das Auto nutzen. Doch auch im Privatleben machen sich Veränderungen bemerkbar. Statt schnelllebiger und heftig kritisierter Fast Fashion wird wieder mehr Wert auf hochwertige Kleidungsstücke gelegt, die ihre Träger über viele Jahre begleiten. Die Renaissance von Leder ist da ist kein Zufall.

 

Ledermäntel und Lederhosen auf den Laufstegen

Bei den letzten weitgehend digitalen Modeschauen präsentierten die führenden Designer wieder deutlich mehr Leder in der neuesten Fashion. Den schon länger populären knappen Bikerjacken folgen nun elegante knielange Ledermäntel. Der Klassiker gibt sich dabei ausgesprochen vielfältig. Als Ergänzung zum formalen Business-Dress eignen sich beispielsweise leichte Leder-Blazer, die bis zu den Oberschenkeln reichen, zum Hosenanzug oder Etuikleid. Herren machen in knielangen braunen oder schwarzen Mänteln aus Glattleder eine gute Figur. Echte Trendsetter glänzen im wahrsten Sinne des Wortes in angesagten schwarzen Hochglanz-Ledermänteln oder in XXL-Varianten (die die angefutterten Corona-Pfunde gnädig verhüllen). Wer nicht gerade in einer Werbeagentur oder einem trendy Start-up arbeitet, sollte diese Varianten jedoch eher in der Freizeit beim Stadtbummel oder beim abendlichen Ausgehen tragen.

Zweischneidig ist auch der zweite große Ledertrend: die wieder angesagte Lederhose. Dabei handelt es sich natürlich nicht um die Krachlederne für das nächste Oktoberfest und auch nicht um die zuletzt beliebten hautengen Leggings aus Kunstleder. Die klassische Lederhose ist eine eher körperbetonte Straight-Leg-Hose, die sich die Dehnbarkeit des Materials zunutze macht. Im Laufe der Zeit passt sie sich perfekt der Körperform an und bietet einzigartigen Tragekomfort. Eine solche Lederhose in Schwarz oder Beige eignet sich in Kombination mit einer schlichten Bluse perfekt als geschäftliches Outfit für Büro und Meetings. Einen lässigen und zugleich edlen Freizeitlook versprechen weit geschnittene Culottes aus Leder, die tolle Sneaker gut zur Geltung kommen lassen.

 

Langlebiges Leder als Investition

Bei guter Pflege können Lederhosen und Lederjacken ihre Besitzer über viele Jahre begleiten. Der relativ hohe Preis rentiert sich dadurch schnell und macht Lederkleidung zur richtigen Wahl für alle, die auf Fast Fashion und schnelllebige Trends verzichten möchten. Genau wie Schuhe oder Sitzmöbel aus Leder sollten die Kleidungsstücke nur ab und zu mit spezieller Lederpflege behandelt werden, die sie geschmeidig halten. So wird der neue schwarze Ledermantel zu einem Dauerbrenner im eigenen Kleiderschrank, der auch in 20 oder 30 Jahren noch großartig aussieht.