IHK bringt Betriebe und Auszubildende zusammen
Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim unterstützt kleine und mittlere Betriebe mit einem speziellen Förderprogramm bei der Suche nach passenden Auszubildenden und stellt dabei direkte Kontakte her.
Über die Homepage der IHK können unter dem Stichwort „Azubi-Match“ kurze Bewerberprofile eingesehen werden. Diese enthalten Angaben zu Alter, Wohnort, Schulabschluss und Mobilität. „Kleine und mittlere Unternehmen, die Interesse an einem Kandidaten haben, können sich an die IHK wenden. Wir stellen den Kontakt zwischen dem Betrieb und dem potenziellen Bewerber her“, erklärt IHK-Beraterin Lisa-Marie Klein, die das Programm „Passgenaue Besetzung“ betreut. Da gerade kleine und mittlere Unternehmen, also Betriebe mit weniger als 249 Mitarbeitern und einem Umsatz von unter 50 Millionen Euro, häufig Probleme haben, Nachwuchskräfte zu finden, sollen diese mit dem speziellen Förderprogramm bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften unterstützt werden.
Ansprechpartnerin: IHK, Lisa-Marie Klein, Tel.: 0541 353-433, E-Mail: klein@osnabrueck.ihk.de oder www.osnabrueck.ihk24.de
Quelle Pressemeldung von Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim