Handwerkskammer wird erneut für ihr erfolgreiches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.

Handwerkskammer wird erneut für ihr erfolgreiches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.
Jörg Roskam (v.l.) von der VBG gratulierte zur Rezertifizierung und überreichte der Gesundheitsmanagementbeauftragten Karina Schröder und Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs die Urkunde „Gesundheit mit System“. Foto: HWK/J. Stöppel

Handwerkskammer wird erneut für ihr erfolgreiches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet

Ostfriesland. Zum zweiten Mal in Folge wurde der Handwerkskammer für Ostfriesland kürzlich die Auszeichnung „Gesundheit mit System“ von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) verliehen. Die Zertifizierung durch die VBG erfolgt alle drei Jahre. Vorrausetzung dafür ist, dass das Unternehmen ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) erfolgreich umsetzt und mit dem bestehenden Arbeitsschutz verzahnt.

„Beides ist Ihnen sehr gut gelungen. Nicht umsonst haben Sie 2019 als erstes Unternehmen überhaupt das Zertifikat von uns erhalten “, lobte Jörg Roskam, Aufsichtsperson der VBG.

Die Handwerkskammer hat ihr BGM vor gut zehn Jahren eingeführt. Ziel ist es, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu erhalten, zu fördern und zu verbessern und das Bewusstsein für einen gesundheitsgerechten Lebensstil zu wecken. So profitieren die Mitarbeitenden unter anderem von regelmäßigen kostenfreien Obst- und Gemüsewochen, einem jährlichen Gesundheitstag sowie Kursen in Kooperation mit Krankenkassen. „Coronabedingt mussten wir die Angebote in den vergangenen zwei Jahren ein wenig anpassen und konnten leider nicht alles wie gewohnt anbieten. Umso mehr freut es uns, dass die BGM-Maßnahmen trotzdem sehr gut angenommen wurden und wir uns rezertifizieren konnten“, erklärte Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs.

Am Gesundheitsmanagement arbeitet die Handwerkskammer nicht nur nebenbei. Regelmäßig bewertet eine Arbeitsgruppe die Situation und leitet aus den Ergebnissen Handlungsschritte für die Zukunft ab. Die Belegschaft kann sich dabei durch Feedback-Umfragen einbringen und wird über neue Angebote, wie etwa Sport- und Fitnesskurse, informiert.

Quelle Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland