Wissen über und Einsatzbereiche von Aluminiumprofilen

Wissen über und Einsatzbereiche von Aluminiumprofilen

Die wichtigsten Einsatzbereiche für Aluminiumprofile

Aluminiumprofile gibt es in vielen Formen und Größen. Die wichtigsten Einsatzgebiete liegen in der Industrie, im Maschinenbau und im privaten Bereich.

Aluminiumprofile – diese Varianten gibt es

Aluminium ist ein Werkstoff mit vielen positiven Eigenschaften. Das Material ist leicht und sehr flexibel. Da es biegsam ist, lässt es sich gut formen. Außerdem ist es witterungsbeständig. Es besitzt keinen Eisenanteil und kann nicht rosten. Das sind die Gründe dafür, dass Aluminium sich für die Verwendung als Profilverbinder optimal eignet.

Es gibt eine Vielzahl an Profilvarianten, die sich vor allem in der Tiefe und in der Form unterscheiden. Grundsätzlich finden U-Profile und L-Profile am häufigsten ihren Einsatz. Beide Varianten können eckige oder gebogene Kanten haben. Die Dicke des Aluminiums kann variieren, die Abmessungen sind an den jeweiligen Verwendungszweck angepasst. Darüber hinaus haben Sie die Wahl aus weiteren Profilarten:

  • H-Profile
  • Z-Profile
  • Flachprofile
  • Nutprofile
  • Winkelprofile
  • Spezialprofile

Mitunter kann es auch sinnvoll oder notwendig sein, wenn Sie mehrere der Profilvarianten miteinander kombinieren.

Einsatzbereiche der Aluminiumprofile

Die Einsatzgebiete der Aluminiumprofile sind ebenso vielseitig wie die Varianten, in denen sie vorliegen. Hauptsächlich kommen die Profile in der Industrie und im Maschinenbau zur Anwendung. Aber auch in der Landwirtschaft, im Handel und in der Baubranche finden die flexiblen Profile ihre Verwendung. Darüber hinaus können Sie die Profile im privaten Bereich für Bau- und Bastelarbeiten verwenden. Möchten Sie individuelle Konstruktionen erstellen, sind Ihre Ideen gefragt. Die passenden Profile bekommen Sie dazu.

Erhältlich in festen oder individuellen Größen

Aluminiumprofile sind in festen oder in individuellen Größen erhältlich. Wenn Sie diese Profile für Ihren Verwendungszweck verbauen möchten, können Sie eine der klassischen Größen wählen. Diese bekommen Sie im Baustoffhandel oder in Baumärkten. Die Varianz ist groß. Dennoch kann es vorkommen, dass Sie eine ganz spezielle Größe benötigen, die sich um einige Millimeter von den Angeboten im Handel unterscheidet. Das ist kein Problem, denn Sie bekommen die Aluminiumprofile auch in Sondergrößen, die individuell bestellbar sind. Dabei können Sie nicht nur die Abmessungen der Profilseiten wählen, sondern auch die Dicke des Aluminiums und die Länge der Profilstangen. Da sich der Werkstoff sehr gut bearbeiten und schneiden lässt, haben Sie die Möglichkeit, die Länge nach Ihren Vorstellungen zu korrigieren. Das Profil selbst lässt sich hingegen nur schwierig richtigen. Somit sollten Sie sich beim Kauf für die passende Größe entscheiden oder eine Sonderbestellung aufgeben, wenn diese nicht erhältlich ist.

Aluminiumprofile als systemgebundene Halbzeuge

In der Fachsprache werden die Aluprofile als systemgebundene Halbzeuge bezeichnet. Neben den unterschiedlichen Größen gibt es Aluminium Systemprofile auch in verschiedenen Legierungen. Die passende Legierung ist von dem Einsatzzweck des Profils abhängig. Grundsätzlich können Sie Aluminiumprofile überall dort verwenden, wo Sie eine stabile Konstruktion benötigen, aber nur ein geringes Gewicht einsetzen möchten. Aluminiumprofile vereinen beide Eigenschaften miteinander.

Item-Profile – eine Definition

Hinter der Bezeichnung des item-Profils verbirgt sich eine Sonderform der Aluminiumprofile. Diese finden vorwiegend im Maschinenbau ihren Einsatz. Die Profile bestehen nicht aus einem reinen Aluminium, sondern haben einen Anteil an Holz, der bis zu 70 Prozent betragen kann. Das Holz trägt dazu bei, dass die Profile in Bereichen mit einer hohen elektromagnetischen Isolation ihren Einsatz finden können. Dies unterscheidet das Sonderprofil von den klassischen Aluminiumprofilen, die eine andere Leitfähigkeit besitzen. Darüber hinaus ist ein Einsatz bei hohen Spannungen möglich, da die item-Profile eine sehr hohe Resonanz gegenüber elektromagnetischen Wellen zeigen.

Wie verbinde ich Aluprofile?

Für die Verbindung von Aluprofilen kommen spezielle Lösungen infrage, die in der Fachsprache als Profilverbinder bezeichnet werden. Die Verbindungen lassen sich auf unterschiedliche Weise herstellen. So gibt es die sogenannte rechtwinklige ortsfeste Verbindung. Diese wird einmal hergestellt und verbleibt dann dauerhaft in dem System. Darüber hinaus gibt es noch Stoßverbindungen und rechtwinklige verschiebbare Verbindungen. Welche Variante zum Einsatz kommt, ist von der Konstruktion und von dem verwendeten Material abhängig.

Wie stabil sind Alu Profile?

Unabhängig von ihrer Verbindung zeichnen sich alle Aluprofile durch eine hohe Stabilität aus. Diese ist zunächst durch die Härte des Materials gegeben. Darüber geben die Verbindungsarten der Konstruktion eine optimale Haltbarkeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine feste oder eine verschiebbare Verbindung handelt. Wenn Sie Aluminiumprofile verwenden, können Sie davon ausgehen, dass es sich um einen robusten und langlebigen Werkstoff handelt, dem Sie mit der Verbindung eine hohe Stabilität verleihen. Dies gilt unabhängig vom jeweiligen Einsatzbereich.