Unternehmensfilm: 6 Gründe, warum ein Imagefilm für Unternehmen sinnvoll ist

Unternehmensfilm: 6 Gründe, warum ein Imagefilm für Unternehmen sinnvoll sind

Unternehmensfilm: 6 Gründe, warum ein Imagefilm für Unternehmen sinnvoll ist

Warum ist Videomarketing im B2B-Bereich so erfolgversprechend? Erfahren Sie, wie sich der Einsatz von Videos auf die Umsatzzahlen in Ihrem Unternehmen auswirken kann.

Das Anschauen von Videos wird nicht nur deutschlandweit immer beliebter. Im Durchschnitt schaut jeder von uns sich pro Woche bis zu 16 Stunden an Videomaterial an. Und das ist kein Wunder: Die Informationsaufnahme durch bewegte Bilder ist einfacher und macht mehr Spaß, als das bloße Lesen von Texten. Schon lange haben auch Wirtschaft und Industrie die Vorteile der Videowerbung erkannt und nutzen deren Technologien gewinnbringend für ihre Unternehmen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Erstellung von einem Unternehmensfilm auch für Sie sinnvoll ist.

Wozu braucht man einen Imagefilm?

Ein Imagefilm oder Unternehmensfilm kann Ihnen dabei helfen, Ihre Conversion Rate und dadurch auch Ihre Verkaufszahlen und Umsätze deutlich zu steigern. Im Folgenden sehen Sie 6 Gründe dafür, dass Ihr Unternehmen von einem Imagefilm profitieren kann.

  • Vertrauen: Die wichtigste Ressource vor allem im Online Business ist das Vertrauen, das Kunden in Ihre Produkte und Dienstleistungen haben müssen, damit sie bereit sind, bei Ihnen zu kaufen. Mit Hilfe von Video Content können Sie Ihre Zielgruppe emotional ansprechen und so das Vertrauen schrittweise aufbauen. Bieten Sie Ihren potenziellen Kunden dabei einen echten Mehrwert, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Auf diese Weise können Sie die Conversion Rate bei diesen ganz einfach und natürlich erhöhen.
  • Der Spaßfaktor: Menschen lieben es, sich Videos anzuschauen. Alleine schon die Neugier auf etwas Interessantes wird Ihre Kunden dazu bringen, auf das Video zu klicken, in dem Sie auf spannende und unterhaltsame Weise Ihr Unternehmen vorstellen und von Ihren Leistungen berichten. Insgesamt 84 % aller Nutzer entscheiden sich nach dem Anschauen eines entsprechenden Videos für den Kauf der darin beworbenen Produkte oder Leistungen. Die Bedeutung von Werbefilmen hat durch die Verbreitung von Smartphones in den letzten Jahren außerdem deutlich zugenommen.
  • Mit Videos Zeit und Kosten sparen: Erklärvideos sind eine geniale Möglichkeit, um wiederkehrende Kundenanfragen und -probleme einfach und zeiteffektiv beantworten zu können. Mit Hilfe der visuellen Medien lassen sich selbst komplexe Sachverhalte einfach und übersichtlich darstellen. Das Beste: Während des kurzen Erklärfilms ist es jederzeit möglich, eine Pause einzulegen, einzelne Stellen zu wiederholen oder den gesamten Film beliebig oft anzuschauen.
  • Bessere Verkaufszahlen: Statistiken zufolge kann ein Film auf einer Landing Page den Verkauf der angebotenen Produkte um bis zu 80 % pushen. Viele Marketing Experten sind sich sogar sicher, dass der Unternehmensfilm das beste Werkzeug für eine Erhöhung der Conversion Rate und damit der Verkaufszahlen darstellt.
  • Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten: Platzieren Sie ein Video in einer E-Mail, die Sie an Kunden und Interessenten versenden, so erhöht sich die Click-Rate der Benutzer um 65 %. Bereits durch die Verwendung des Begriffs „Video“ im Text erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die E-Mail geöffnet wird. Videos, die auf Webseiten platziert werden, sorgen dafür, dass potenzielle Kunden und Interessenten länger auf der jeweiligen Domain verweilen, was wiederum die Conversion Rate für Ihr Unternehmen erhöht. Videos, die auf Social Media eingebettet werden, erhöhen Ihre Reichweite auf natürliche Art und Weise und tragen so ebenfalls zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.
  • SEO-Optimierung: Je länger sich potentielle Kunden und andere Besucher auf Ihrer Webseite aufhalten, desto höher wird deren Relevanz von Suchmaschinen wie Google eingestuft. Auf diese Weise können Sie mit einem gezielten Unternehmensfilm gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Was ist das Besondere an einem Imagefilm?

Von einem herkömmlichen Werbespot unterscheidet sich ein Imagefilm vor allem durch seine Authentizität und Transparenz. In der Regel werden hier echte Menschen und deren Geschichten verfilmt, statt einer Nachstellung durch Schauspieler, wie das bei den meisten Werbespots der Fall ist. Auf diese Weise wirkt ein Imagefilm ehrlich und aufrichtig und kann das Vertrauen der Nutzer in das eigene Unternehmen positiv beeinflussen.

Mit welchen Kosten muss man bei einem Imagefilm rechnen?

Die Kosten für einen Imagefilm hängen größtenteils davon ab, welche Details bei der Auftragserteilung bereits festgelegt sind. Professionelle Imagefilme können Sie ab ca. 7.000 EUR beauftragen. Durchschnittlich müssen Sie für so einen Film etwa 20.000 EUR bezahlen.