Podcast-Talk über Ausbildung, Social Media und Nachhaltigkeit

Podcast-Talk über Ausbildung, Social Media und Nachhaltigkeit
Angeregt im Gespräch: Podcast-Moderator Jan-Bastian Buck (links) mit Unternehmer Cehan San. Foto: Handwerkskammer Oldenburg / Fenja Gralla

Podcast-Talk über Ausbildung, Social Media und Nachhaltigkeit

Oldenburg. In der siebten Folge von „Moin Handwerk“, dem Podcast der Handwerkskammer Oldenburg, spricht Moderator Jan-Bastian Buck mit Unternehmer und Handwerksbotschafter Cehan San.

Der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik hat vor seiner Handwerksausbildung in vielen verschiedenen Jobs gearbeitet. Allerdings fehlte ihm bei allen der Bezug zum Fertigwerden. Als er half, sein Elternhaus zu renovieren, änderte sich das.

„Das war greifbar, da konnte ich sehen, dass am Ende etwas Bleibendes entstanden ist. Ab da war mir klar, dass ich ins Handwerk möchte. Ich habe Bewerbungen für ganz verschiedene Gewerke geschrieben und habe letztlich eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für SHK begonnen und es nie bereut“, erinnert sich San.

Mit seinem Motto „Alles, was ich nicht weiß, das kann ich lernen!“, wagte er sich nach der Meisterschule in die Selbstständigkeit, um seine eigenen Ziele zu verwirklichen. „Ich möchte zeigen, dass das Handwerk und mein Beruf modern sind. Dafür gehört für mich auch ein frisches und schickes Auftreten“, erklärt der 39-Jährige seine Motivation.

Wie Cehan San für die Imagekampagne des deutschen Handwerks entdeckt wurde, welche Rolle soziale Medien für sein Unternehmen spielen und wie die Erfahrungen bei der Flutkatastrophe im Ahrtal ihn geprägt haben, gibt es bei „Moin Handwerk“ auf allen gängigen Streaming-Plattformen wie iTunes, Spotify, deezer und Co. zu hören.

Pressemeldung von  HWK Oldenburg