Förderung „Digitalbonus“ läuft aus, neue Förderung ab 2024

Förderung „Digitalbonus" läuft aus, neue Förderung ab 2024

Förderung „Digitalbonus“ läuft aus, neue Förderung ab 2024

Die Förderung „Digitalbonus Wirtschaft“ wird zum 30. Juni auslaufen. An diese Stelle soll ab Frühjahr 2024 ein weiterentwickeltes Förderprogramm treten. Unternehmen können noch bis Ende des Monats Anträge für den bisherigen Digitalbonus stellen.

Wirtschaftsminister Olaf Lies zieht ein positives Fazit: „Wir konnten mit dem Digitalbonus ein äußerst erfolgreiches Förderprogramm auflegen. 9.800 bewilligte Anträge und 67,7 Millionen Euro bewilligte Mittel, die insgesamt über 181 Millionen Euro an Investitionen für die Digitalisierung – gerade auch in unseren kleineren Unternehmen – ausgelöst haben, sprechen da für sich.“

Ziel war es, die Digitalisierung niedrigschwellig und in der Breite voranzubringen. Lies: „Auch mit Blick auf die Corona-Zeit konnten wir Unternehmen dabei unterstützen, ihr Angebot für Homeoffice für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erweitern bzw. in vielen Fällen überhaupt erst aufzubauen. Das war das richtige Förderprogramm zur richtigen Zeit.“

Lies kündigte in diesem Zusammenhang ein neues Förderprogramm für das kommende Frühjahr an: „Wir erleben derzeit eine Stagnation bei der Zahl der Neuanträge. Auch das zeigt, dass wir hier eine gewisse Sättigung in der Breite erreicht haben und die Zwischenziele des Digitalbonus erreicht sind. Daher werden wir jetzt ein Programm auflegen, mit dem wir uns, so wie im Koalitionsvertrag vereinbart, auf die Transformation von Geschäftsmodellen und den Einsatz innovativer Technologien fokussieren werden.“

Mit dem neuen Programm soll die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen noch zielgerichteter und spezifischer vorangetrieben werden. Künftig sollen, laut Lies, besondere Innovationsgehalte wie die Transformation des Geschäftsmodells oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Neuheitsgrade – wenn beispielsweise für das Produkt eine völlig neue Einsatzmöglichkeit oder Funktionalität entwickelt wird – besonders gefördert werden. Die genauen Förderkriterien werden derzeit erarbeitet und sollen Ende des Jahres vorgestellt werden.

Zusammenfassung:

Der bisherige Digitalbonus wurde im Dezember 2019 erstmalig aufgelegt und im Juni 2022 noch einmal verlängert. Über den gesamten Zeitraum werden durch das Programm voraussichtlich mehr als 10.000 niedersächsische Betriebe mit mehr als 70 Millionen Euro vom Land bei der Digitalisierung ihrer Unternehmen unterstützt worden sein.

Pressemeldung von  Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung