Woche der Ausbildung: Handwerkskammer informiert zu den vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im Handwerk

Die Vielfalt und die Möglichkeiten im Handwerk sind groß. Mehr als 130 Ausbildungsberufe können erlernt werden. Foto: www.amh-online.de
Mehring, DEU, 25.09.2013 Im Dentallabor Gibisch.

Woche der Ausbildung: Handwerkskammer informiert zu den vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im Handwerk

können individuelle Begabungen ausgelebt und über das gesamte Arbeitsleben hinweg weiterentwickelt werden. Anlässlich der „Woche der Ausbildung“ der Bundesagentur für Arbeit vom 11. bis 15. März, unterstützt die Handwerkskammer für Ostfriesland deshalb bei der Lehrstellenvermittlung und möchte Jugendliche dazu animieren, sich über Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren. „Klimaschutz und Nachhaltigkeit, kreative Gestaltung und technische Lösungen, Lebensqualität für Menschen allen Alters und aller Vielfalt: Das alles leistet das Handwerk. Eine duale Ausbildung kann somit der Startpunkt für eine Bildungskarriere mit Sinn, Sicherheit und Zukunft sein“, betont Kammerpräsident Albert Lienemann.

Einen ersten guten Überblick über die Berufevielfalt im Handwerk können sich Interessierte auf der Webseite der Imagekampagne des Handwerks unter www.handwerk.deverschaffen. Aber auch der WhatsApp-Berufe-Checker unter www.handwerk.de/Whatsapphilft bei der Berufsorientierung. Er zeigt, welcher Ausbildungsberuf am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben passt. Darüber hinaus bietet die Handwerkskammer bei der Suche nach passenden Ausbildungsstellen die App „Lehrstellenradar“ sowie eine Lehrstellenbörse unter www.hwk-aurich.de/lehrstellenboerse an. „Wer sich noch nicht ganz sicher ist, wo die berufliche Reise hingehen soll, der sollte die Chance nutzen und mit Hilfe eines Praktikums Handwerksluft schnuppern“, so Lienemann weiter. Das sei eine gute Möglichkeit, um sich für eine Ausbildung im Handwerk begeistern lassen zu können. Den ostfriesischen Betrieben empfiehlt der Kammerpräsident in diesem Zusammenhang, Praktika gegenüber aufgeschlossen zu sein und ihre Werkstatttüren weit dafür zu öffnen. „Und nutzen Sie unsere Lehrstellenbörse, um ihre freien Ausbildungsplätze zu melden. Denn wer seinen Fachkräftenachwuchs durch die Ausbildung im eigenen Betrieb gewinnt, sichert sich motivierte, engagierte und treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber, die das persönliche Gespräch bevorzugen, können die Beratungsleistungen der Handwerkskammer in Anspruch nehmen. Ausbildungsberater Jörg Harms informiert Eltern und Jugendliche in individuellen Einzelgesprächen über das Berufsspektrum in Ostfriesland. Er ist unter Telefon 04941 1797-77 oder per E-Mail j.harms@hwk-aurich.de erreichbar. Um Terminvereinbarung wird gebeten.

Pressemeldung von Handwerkskammer für Ostfriesland