IHK zeichnet 76 Berufsbeste und ihre Ausbildungsbetriebe aus

IHK zeichnet 76 Berufsbeste und ihre Ausbildungsbetriebe aus
Auszeichnung der Prüfungsbesten der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK). Hier die Auszubildenden aus dem Landkreis Oldenburg. Foto: Andreas Burmann

IHK zeichnet 76 Berufsbeste und ihre Ausbildungsbetriebe aus

76 junge Fachkräfte aus dem Bereich der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) haben im Winter 2023/2024 ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Die IHK zeichnete sie am Freitag, 8. März, in den Weser Ems-Hallen in Oldenburg aus. Dabei waren außer den ehemaligen Auszubildenden auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe.

„Die herausragenden Ergebnisse dieser besten Auszubildenden im Oldenburger Land sind ein Ausdruck ihrer Leistungsbereitschaft und spiegeln auch das Engagement ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder und der Berufsschulen wider“, sagte Jan Müller, Präsident der IHK.  „Es ist wichtig, junge Talente bestmöglich zu fördern und zu qualifizieren.“

IHK in Weser Ems

1524 Auszubildende in 99 Berufen hat die IHK insgesamt in diesem Winter geprüft. 43 der besonders erfolgreichen Absolventen durchliefen eine kaufmännische Ausbildung, 33 eine gewerblich-technische.

Dafür waren 1030 Prüfer und Prüferinnen ehrenamtlich im Einsatz. Für deren Engagement bedankte sich Stefan Bünting, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung bei der IHK. Ein besonderer Dank gelte auch den Ausbildungsbetrieben, den Berufsbildenden Schulen sowie anderen Institutionen, die an der Ausbildung beteiligt waren.

Die 76 Berufsbesten finden Sie auf unserer Internetseite:
ihk.de/oldenburg/berufsbeste

Pressemeldung von  IHK Oldenburg