Neu in Bremen: NETZSCH Vakumix zieht in die Airport-Stadt

Neu in Bremen: NETZSCH Vakumix zieht in die Airport-Stadt

Neu in Bremen: NETZSCH Vakumix zieht in die Airport-Stadt

Der Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie NETZSCH Vakumix zieht vom bisherigen Standort Weye-Dreyhe in die Bremer Airport-Stadt. Dort beschäftigt das Unternehmen künftig 53 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, Service und Engineering. NETZSCH Vakumix gehört zur weltweit aktiven NETZSCH Gruppe mit Hauptsitz im bayerischen Selb. Die Ansiedlung wurde von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH unterstützt.

Den Schritt in die Bremer Airport-Stadt begründet Jörg Lengenfelder, COO des Geschäftsbereichs NETZSCH Mahlen & Dispergieren mit der hervorragenden Bremer Infrastruktur: „Der neue Standort liegt fußläufig zum Bremer Flughafen und in unmittelbarer Nähe zur Autobahn. Die Verkehrslage für unsere Mitarbeitenden ist also äußerst günstig und wir erhalten einen idealen Zugang zu unseren Pharmakundinnen und -kunden sowohl regional als auch im Ausland.“

Die Produkte von NETZSCH Vakumix kommen dort zur Anwendung, wo Rohstoffe für die Lebensmittel-, Pharma- oder Kosmetikindustrie exakt vermischt werden müssen. Ein Beispiel sind Homogenisierungsanlagen, die nicht mischbare Flüssigkeiten in eine gleichmäßige (= homogene) Masse bringen. Dazu gehören etwa Fette und Wasser für kosmetische oder medizinische Cremes.

NETZSCH Vakumix ist Teil des Geschäftsbereichs Mahlen & Dispergieren der NETZSCH Gruppe, der im Geschäftsjahr 2022/23 rund ein Drittel des Gesamtumsatzes der Gruppe von 856 Millionen Euro erwirtschaftete und 1.300 der insgesamt 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

„Wir begrüßen die Neuansiedlung in Bremen. Die NETZSCH Gruppe schafft hochqualifizierte Arbeitsplätze in der Airport-Stadt und bietet viel Potenzial für Wachstum. Mit ihrem Produktportfolio ergänzt sie zudem den Industriestandort Bremen um weiteres Know-how in Schwerpunktbranchen wie der Nahrungs- und Genussmittelindustrie“, freut sich Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB. „Die Ansiedlung untermauert zudem die Qualitäten des Gewerbegebiets Airport-Stadt in puncto Verkehrsqualität und Infrastruktur aber auch im Bereich Forschung und Entwicklung. Mit knapp 600 Unternehmen und mehr als 21.000 Beschäftigten ist die Airport-Stadt eine Erfolgsstory, die mit NETZSCH Vakumix um ein Kapitel reicher wird.“

Die WFB unterstützte das Unternehmen mit ihren Ansiedlungsservices, wie etwa Hilfe bei der Standortsuche und bei der Gewerbeanmeldung.

Pressemeldung von  WFB