
Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim bietet am 24. März 2025 von 14:00 bis 17:00 Uhr individuelle Beratungsgespräche zu Fragen rund um die Themen Ausbildung und Anerkennung für Zugewanderte an.
Interessierte können zum IHK-Regionalbüro im IT-Zentrum, Kaiserstraße 10 b, in Lingen kommen. Eine Terminabstimmung ist erforderlich.
Bei dem Sprechtag können sich junge Zugewanderte, deren Eltern und weitere Interessierte zum Thema „Duale Ausbildung in Deutschland“ informieren. Wer schon einen beruflichen Abschluss hat, kann sich zu Anerkennungsmöglichkeiten mit einer ausländischen Qualifikation beraten lassen. Weiterhin wird die Möglichkeit geboten, an einem Berufswahltest in elf unterschiedlichen Sprachen teilzunehmen.
Die Beratungen finden wahlweise in den Sprachen Deutsch, Russisch, Spanisch oder Englisch statt. Die Teilnahme an dem Sprechtag ist kostenfrei.
Der Sprechtag findet im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ der Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit den Jugendberufsagenturen (JBA) Emsland und Grafschaft Bentheim statt. Die Aktionswoche rund um das Thema berufliche Ausbildung hat zum Ziel, junge Menschen von den Vorteilen einer betrieblichen Ausbildung zu überzeugen.
Anmeldung und weitere Informationen: IHK, Sophia Pinsker, Tel.: 0541 353-451 oder E-Mail: pinsker@osnabueck.ihk.de sowie unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 4089754)
Pressemeldung von Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim