Erster Spatenstich im neuen Leeraner Baugebiet

Leeraner Baugebiet
Das Foto zeigt von links nach rechts: Carsten Hogelücht (NLG), Jacobus Penning NLG), Bürgermeisterin Beatrix Kuhl und Stadtbaurat Carsten Schoch.

Erster Spatenstich im neuen Leeraner Baugebiet

Leer 05.09.2018: Im 9 Hektar großen Baugebiet Bollinghauser Gaste an der Eisinghausener Straße wurde mit den Erschließungsarbeiten begonnen. In dem Gebiet, das von der NLG (Niedersächsische Landgesellschaft mbH) vermarktet wird, entstehen 75 Grundstücke mit einer Größe zwischen 499 m² bis zu 904 m². Die Bebauung soll mit Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften erfolgen.

Bürgermeisterin Beatrix Kuhl ist erfreut, dass dies Baugebiet in Leer entsteht: „Wir haben hier ein attraktives Angebot für junge Familien, die in Leer bauen möchten“.

Die beiden Bereiche, links und rechts der Eisinghausener Straße bekommen jeweils einen Spielplatz und ganz in der Nähe plant die Stadt Leer den Bau eines neuen, städtischen Kindergartens.

Die Grundstücke sind sehr begehrt. „Wir haben rund 250 Interessenten. Die Vergabe der Grundstücke erfolgt nach der Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen“, so Jacobus Penning von der NLG. Er geht davon aus, dass die ersten Grundstücke zum Ende des Jahres verkauft werden. Dann könnten die neuen Eigentümer im Frühjahr 2019 bereits mit dem Bau beginnen. Die Grundstückspreise stehen noch nicht fest.

Quelle: Pressemeldung Stadt Leer