Nachhaltiges Online Marketing durch Automatisierung

„In der Tat ist für die meisten unserer Kunden das Thema Automatisierung ein komplett neues Feld, das sie bisher gar nicht kennen. Selbst größere Konzerne sind hierbei oftmals von den Möglichkeiten vollkommen überrascht und zu Beginn etwas skeptisch.“ Benedikt Friedrich, Geschäftsführer der Agentur Solutionsforweb GmbH
„In der Tat ist für die meisten unserer Kunden das Thema Automatisierung ein komplett neues Feld, das sie bisher gar nicht kennen. Selbst größere Konzerne sind hierbei oftmals von den Möglichkeiten vollkommen überrascht und zu Beginn etwas skeptisch.“ Benedikt Friedrich, Geschäftsführer der Agentur Solutionsforweb GmbH

Nachhaltiges Online Marketing durch Automatisierung

Wir haben uns am Rande seines Vortrags mit Online Marketing Experte, Speaker und Buchautor, Benedikt Friedrich zu den Entwicklungen im Bereich Online Marketing unterhalten.

Herr Friedrich, die Automatisierung durch Chatbots schreitet im Online Marketing weiter voran. Wie ist Ihre Sichtweise hierzu?

In den letzten Jahren haben sich Chatbots stetig weiterentwickelt. Bereits seit knapp zwei Jahren setzen wir diese auch aktiv für Kunden ein, wobei die wirkliche Intelligenz dieser Roboter nun erst langsam Einzug hält. Die KI, die zuvor nur eingeschränkt vorhanden war, gibt uns ganz neue Einblicke und Möglichkeiten. So kann ein Roboter mittlerweile deutlich einfacher Befehle umsetzen und für die entsprechenden Marketingzwecke eingesetzt werden.

Das hört sich toll an. Wie kann ich mir das in der Praxis vorstellen?

Benedikt Friedrich, Geschäftsführer der Agentur Solutionsforweb GmbH
Benedikt Friedrich, Geschäftsführer der Agentur Solutionsforweb GmbH

Beispielsweise können wir über Chatbots in Facebook oder Whatsapp den Kunden direkt ansprechen und je nach Antwort einen anderen Chatverlauf präsentieren.

Interessiert er sich beispielsweise für ein paar Wanderstiefel, können wir ihm einige spezifische Fragen stellen. Beispielsweise die Schuhgröße, seine Farbauswahl, für welchen Zweck er diese benötigt usw.

Anhand der eingegeben Auswahl können wir ihm dann seinen perfekten Schuh zusammenstellen. So erhält er eine genau auf ihn zugeschnittene Auswahl an Produkten. Im Nachgang können wir auch direkt einen Vor-Ort-Probetermin ausmachen oder ihn mit einem Kundenberater – je nachdem was der zukünftige Kunde wünscht – sprechen lassen.

Öffnungsraten von bis zu 97,4% sprechen hierbei derzeit für sich. Viele Kunden begreifen hierbei gar nicht, dass sie mit einem Bot schreiben.

Und am Ende von Facebook oder Whatsapp ist Schluss?

Nein, es gibt mittlerweile eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten. Von der Integration eines Chatbots auf der Webseite bis hin zu automatisierten Lösungen für Instagram, die den Zielkunden sogar aktiv folgen können, ist hier alles dabei. Dabei können wir die Bots jederzeit gezielt auf den Kunden zuschneiden, sodass die Aktionen von Instagram bisher nicht erkannt wurden.

Ist diese Entwicklung für die Firmenkunden nicht viel zu schnell? Können sie hier Schritt halten?

In der Tat ist für die meisten unserer Kunden das Thema Automatisierung ein komplett neues Feld, das sie bisher gar nicht kennen. Selbst größere Konzerne sind hierbei oftmals von den Möglichkeiten vollkommen überrascht und zu Beginn etwas skeptisch. Mit praxisnahen Beispielen und den Vorzügen der kleinen, intelligenten „Mitarbeiter“ ist im Regelfall aber jeder Kunde für einen Testlauf bereit.

In Ihrem Buch erwähnen Sie die steigende Bedeutung des Content Marketings. Ist das der neue, große Trend neben der Automatisierung?

Content Marketing ist für mich kein Trend mehr, wir sind bereits mittendrin. Den Kunden mit wirklich relevanten Informationen im Vorfeld des Kaufs zu bespielen halte ich für sehr sinnvoll. Letztendlich verstehen sie unsere Sichtweise deutlich besser und können nachvollziehen welche Punkte wichtig sind. Denken Sie dabei nur an die Zuhörer meines Vortrages – hier wird aktiv Vertrauen aufgebaut und die Kunden wissen sofort was im Bereich Online Marketing wichtig ist.

Herr Friedrich, vielen Dank für das nette Interview und nun einen erfolgreichen Vortrag!

Das Interview führte Olav Brunssen mit Benedikt Friedrich, Geschäftsführer der Agentur Solutionsforweb GmbH