Wie teuer darf SEO sein?

Wie teuer darf SEO sein?

Wie teuer darf SEO sein?

Viele Unternehmer kennen die zahlreichen Spam-Mails, in denen angeblich hochkarätige SEO Experten ihre Dienste anbieten. Doch für die Kenntnisse und Optimierung der SEO Kompetenzen wollen diese Anbieter oft nur einen geringen Betrag erhalten. Doch taugt diese Billig Kampagne im Endeffekt oder kostet eine hochwertige SEO Optimierung deutlich mehr?

Wie teuer darf die Optimierung des Internetauftritts eines Unternehmens sein, damit die Kampagne wirklich seinen Zweck erfüllen kann?

Selbst die Profis kennen die Zukunft nicht

Viele Anbieter, ganz gleich ob sie als Agentur oder Freelancer auftreten, behaupten von sich, die optimale SEO Lösung gefunden zu haben, mit denen man völlig unkompliziert und vor allem dauerhaft mehr Klicks, mehr Traffic und vor allem mehr Kunden Zuläufe garantieren kann. Dabei sollte jedem klar sein, dass selbst der beste SEO Spezialist keine Glaskugel besitzt, in der die Zukunft der SEO Optimierung zu sehen ist. Fakt ist, dass Suchmaschinen wie Google und weitere Anbieter den Algorithmus regelmäßig überarbeiten und neue Faktoren für das perfekte Ranking eingesetzt werden. So will man Spam vermeiden und letztendlich dem Kunden einen Mehrwert bieten. Wie die Zukunft der SEO Optimierung tatsächlich aussehen wird, weiß heute keiner.

Es ist also klar, dass eine SEO Optimierung günstig zwar attraktiv erscheint, aber jedes Unternehmen am Ball bleiben muss, wenn man sich dauerhaft auf den oberen Plätzen des Suchmaschinen-Rankings platzieren möchte. Eine einzelne Expertise, und wenn sie noch so günstig ist, reicht einfach nicht aus, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Darum hat die SEO Optimierung ihren Preis

Wer erkannt hat, dass die Optimierung des Internetauftritts keine einmalige Sache ist, sondern nachhaltig im Auge behalten werden muss, dem muss auch klar sein, dass diese Dienstleistung nicht mit nur wenigen Euros vergütet werden kann. Im Idealfall gehen Unternehmen und SEO-Spezialist/Agentur einen langfristigen Vertrag ein, der die gewünschten Ziele klar definiert. Um diese Ziele in der Zukunft erreichen zu können, ist es nicht nur wichtig, die Onlinepräsenz auf den neuesten Stand zu bringen, sondern auch die Geschehnisse am Markt zu kennen, um diesen Anforderungen gerecht werden zu können. Wenn eine SEO Optimierung günstig angeboten wird, sollte man genau hinschauen, welche Leistungen zu diesem Preis erbracht werden.

Billig vs. Gut

Wer eine E-Mail erhält, in dem ein Anbieter die SEO Optimierung günstig für 100 Euro anbietet, der muss sich im Klaren darüber sein, dass dieses Angebot oft nur eine einmalige Dienstleistung darstellt, die jedoch nichts mit einem langfristigen Erfolg zu tun hat. Der reguläre Stundensatz einer professionellen SEO Agentur, oder auch von Freelancern, beträgt etwa 90 bis 100 Euro. Natürlich klingt das zunächst deutlich teurer, dennoch ist die Investition auf lange Sicht gesehen erfolgreich.

Kein Unternehmer sollte sich von SEO Dienstleistern unter Druck setzen lassen und vor dem ersten Erfolg einen langen 12 Monatsvertrag eingehen, der das Budget schmälert. Ein kritischer Blick auf die gemeinsamen Bemühungen lohnt immer und den Vertrag kann man auch dann noch weiter verlängern.

Budget festlegen

Wer nur ein kleines Budget für die SEO Optimierung frei machen kann, kann sich die Mitarbeiter direkt ins Haus holen und Fachleute für die andauernde Optimierung einstellen. Dies kann in kleinen Unternehmen lohnenswert sein. Ansonsten lohnt es sich, einige Ziele zu entwickeln und diese effektiv durch den SEO Dienstleister anzustreben. Nicht immer ist der teure All Inclusive Service unbedingt nötig, ein paar kleine Veränderungen können an das gewünschte Ziel führen und das Budget nicht zu sehr strapazieren.