Neue Konzepte in der Altenpflege – Franchisemodelle im Trend

Dass die deutsche Bevölkerung altert, ist kein Geheimnis mehr. Die Gesellschaft steht dadurch vor vielen Herausforderungen. Allerdings bieten die aufkommenden Probleme auch Chancen für Unternehmer, die das Bedürfnis nach neuen Unternehmensmodellen in der Bevölkerung stellen können.
Dass die deutsche Bevölkerung altert, ist kein Geheimnis mehr. Die Gesellschaft steht dadurch vor vielen Herausforderungen. Allerdings bieten die aufkommenden Probleme auch Chancen für Unternehmer, die das Bedürfnis nach neuen Unternehmensmodellen in der Bevölkerung stellen können.

Neue Konzepte in der Altenpflege – Franchisemodelle im Trend

Der demographische Wandel ist auch in Niedersachsen nicht aufzuhalten. Die Bevölkerung an der Weser-Ems wird immer älter. Aus diesem Grund entwickeln sich immer mehr Geschäftsmodelle, die den Altenpflege-Markt in Schwung bringen sollen. Hier entwickeln sich außerordentlich viele Franchise-Modelle.

Wie die Franchisebörse auf der Website der Deutschen Unternehmerbörse zeigt, handelt es sich bei vielen Unternehmen, die wir aus unserem Alltag kennen, um Franchise-Systeme. Auch der Bereich der Gesundheit bildet hier keine Ausnahme. Tatsächlich sagen Experten voraus. dass sich vor allem in diesem Bereich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten viel tun wird – und muss.

 

Demographischer Wandel nicht zu verhindern

Dass die deutsche Bevölkerung altert, ist kein Geheimnis mehr. Die Gesellschaft steht dadurch vor vielen Herausforderungen. Allerdings bieten die aufkommenden Probleme auch Chancen für Unternehmer, die das Bedürfnis nach neuen Unternehmensmodellen in der Bevölkerung stellen können. Besonders in der Altenpflege steigt das Bedürfnis nach Altenpflege-Modellen, die modern und an die Probleme der Bürgerinnen und Bürger angepasst sind.

Im Jahr 2017 meldeten die Pflegekassen rund 3,3 Millionen Pflegebedürftige. Im Jahr 2030 sollen es nach dem Bundesgesundheitsministerium rund 4 Millionen sein. Die meisten Pflegebedürftigen, nämlich gut drei Viertel, werden bis dato zu Hause betreut. Es gibt zahlreiche private Anbieter in diesem Bereich, aber auch Wohlfahrtsverbände. Hinzu kommen neuerdings immer mehr Franchise-Wirtschaften, die sich auf diesem Wachstumsmarkt etablieren möchten.

 

Schwerpunkt Seniorenbetreuung

Insbesondere der Markt der hilfsbedürftigen Senioren bietet großes Potenzial, im Bereich der Betreuungsleistungen Fuß zu fassen. Diese sind zum großen Teil über die Pflegekassen abrechenbar. Das Fachportal Pflegemarkt hat in einer Untersuchung herausgefunden, dass beispielsweise der Franchisegeber Home Instead in Deutschland zu den wachstumsstärksten Unternehmen in dieser Branche zählt.

Des weiteren ist auch der Markt der 24-Stunden-Betreuungsdienste besonders lukrativ, da hier eine sehr hohe Nachfrage besteht. Denn viele Senioren möchten in ihren eigenen vier Wänden altern, anstatt woanders betreut zu werden. Unzählige Unternehmen suchen mittlerweile nach Franchise-Partnern, die insbesondere auf osteuropäische Betreuungskräfte setzen und diese mit hilfsbedürftigen deutschen zusammenbringen möchten.

 

Die Vorteile von Franchise-Modellen

Für Unternehmer und die, die es werden möchten bieten Franchise-Modelle zahlreiche Vorteile. Unternehmen, die sich bereits auf dem Markt etabliert und ein bewährtes Konzept haben, bieten ihr Erfolgsmodell an. Auf diese Weise ist es insbesondere für Anfänger vorteilhaft, das Rad nicht selbst neu erfinden zu müssen. Zusätzlich bieten viele Franchisegeber Hilfeleistungen an, um das Geschäftsmodell insbesondere zu Anfang auf dem Markt etablieren zu können.

Auf diese Weise bieten Franchise-Modelle eine Art Qualitätsgarantie für die Branche. Im Bereich der Altenpflege haben Unternehmen zusätzlich den Vorteil, dass Betreuungsleistungen der Pflegekassen in Anspruch genommen werden können. Dadurch entsteht allerdings auch eine Art Pflegebürokratie, die gemeistert werden muss. Franchisegeber können Franchisenehmer nie unter die Arme greifen.

 

Bild: ©istock.com/SilviaJansen