Fachstudiengang „Personalbetriebswirt (VWA)“ startet
Im September 2019 startet der berufsbegleitende, einjährige Fachstudiengang „Personalbetriebswirt“ der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim (VWA).
Die Vorlesungen finden dienstag- und donnerstagabends statt. Anmeldungen sind noch möglich.
Der Studiengang richtet sich an Berufseinsteiger mit Karriereambitionen und an Praktiker, die ihr Wissen fundieren möchten. „Er spricht Menschen an, die sich für Personalthemen begeistern“, sagt Sarah Fays, die im Studiengang unter anderem die Module „Personalführung“ und „Personalentwicklung“ lehrt.
Da Personalthemen in jeder Branche an Bedeutung gewinnen, sind die vermittelten Kenntnisse und Kompetenzen interdisziplinär. Personalbetriebswirte entwickeln und betreiben ein strategisches Personalmarketing und eine strategische Personalentwicklung.
Sie setzen die Personaleinsatzplanung und das Personalcontrolling um. Dabei beachten sie arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen in der Arbeitsmarktpolitik. „Mit dem Abschluss Personalbetriebswirt hat man etwa das Niveau des Berufes ‚HR-Business-Partner‘ erreicht“, weiß Fays.
Als Vorteil des Fachstudiengangs sieht die Diplom-Betriebswirtin vor allem den hohen Theorie-Praxis-Transfer und die Regionalität: „Wir sind alle Dozentinnen und Dozenten aus der Region mit langjähriger Personalerfahrung und lehren aktuelle HR-Themen auf Hochschulniveau, ohne dabei den Praxisbezug zu verlieren.“
Weitere Informationen und Anmeldung: VWA, Sylvia Carl, Tel.: 0541 353-494 oder E-Mail: vwa@osnabrueck.ihk.de
Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim