Mobiles und sicheres Arbeiten mit Hilfe eines VPN

Ein Virtual Private Network verhält sich für den Außendienstmitarbeiter und den Arbeitnehmer im Home Office so, als gäbe es eine direkt Verbindung mittels LAN-Kabel in die Firma.
Ein Virtual Private Network verhält sich für den Außendienstmitarbeiter und den Arbeitnehmer im Home Office so, als gäbe es eine direkt Verbindung mittels LAN-Kabel in die Firma.

Mobiles und sicheres Arbeiten mit Hilfe eines VPN

Unsere moderne Arbeitswelt wandelt sich in hohem Tempo. Digitale Transformation und Wirtschaft 4.0 sind die Stichworte. Unternehmen jeder Branche und jeder Größe, vom Global Player bis zu KMU, stehen vor neuen Chancen und Herausforderungen. Hierzu gehören mobile Arbeitsplätze und Home Offices. Ein gut eingerichtetes Virtual Private Network (VPN) ermöglicht den Mitarbeitern Ihres Unternehmens mobiles und sicheres Arbeiten ohne Qualitätsverluste.

 

Was ist unter einem Virtual Private Network zu verstehen?

Ein VPN ist ein virtuelles privates Netz, das Ihren Mitarbeitern die geschützte und verschlüsselte Verbindung über ein internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) außerhalb Ihres Unternehmens mit dem internen, firmeneigenen Netzwerk ermöglicht.

Im Unternehmen stellt ein Gateway als Endpunkt die Schnittstelle zum Firmennetz dar und sichert die Authentizität sowie die Vertraulichkeit der jeweiligen Verbindung.

Über End-to-Site Verbindungen stellen Mitarbeiter im Home Office oder Angestellte im Außendienst den Kontakt zum unternehmenseigenen Netzwerk her. Auf dem Rechner des Mitarbeiters oder auf einem zusätzlichen Secure-USB-Stick ist die Client-Software installiert, die eine geschützte Verbindung zum Unternehmensnetz herstellt.

Ein virtuelles privates Netz gibt Unternehmen über sog. Site-to-Site-Verbindungen zudem die Möglichkeit, verschiedene Standorte oder Geschäftsstellen miteinander zu vernetzen. Weitere Informationen zu der Definition eines VPN finden Sie auch in zahlreichen Online Ratgebern.

 

Wie funktioniert ein virtuelles privates Netz?

Die Verbindung wird über sichere Protokolle unter Verwendung des Internets hergestellt. Die Anbindung über das Internet ermöglicht das Arbeiten von jedem erdenklichen Standort aus. Verschlüsselung gewährleistet die Sicherheit der Verbindung. Diese hat die Wirkung eines Tunnels, der von außen nicht einsehbar und nicht zugänglich ist. Die geschützten Daten sind nur für die berechtigten Teilnehmer verwendbar. Ein Zugriff Dritter ist bei richtiger Konfiguration nicht möglich.

 

Sicherer Zugriff auf den Firmenserver mittels VPN

Für die Verschlüsselung werden unterschiedliche Techniken verwendet. Als Standardverfahren für Virtual Private Networks kann die Internet Protocol Security (IPsec) angesehen werden. Die heutigen virtuellen Netzwerke nutzen zu einem großen Teil diesen Weg der Verschlüsselung. Auch die als TLS / SSL bezeichneten Protokolle finden für VPN-Tunnel Anwendung, um einen sicheren und geschützten Zugriff auf den Firmenserver zu gewährleisten.

 

Was bewirkt diese Art der Verbindung?

Ein Virtual Private Network verhält sich für den Außendienstmitarbeiter und den Arbeitnehmer im Home Office so, als gäbe es eine direkt Verbindung mittels LAN-Kabel in die Firma.

Er kann auf nicht nur auf die eigenen Dokumente und Unterlagen zugreifen. Er hat auch Zugang zu allen Komunikationsmitteln innerhalb der Firma einschließlich der Dokumenten-Management-Systeme (DMS) und ERP-Software (Enterprise Resource Planning). Auf welche Ressourcen der jeweilige Mitarbeiter zugreifen kann, regelt Ihr Unternehmen bzw. der IT-Administrator mit entsprechenden Richtlinien und Zugriffsrechten.

 

Vorteile des Virtual Private Network

Ihre Mitarbeiter können von außerhalb digitale Dokumente und Unterlagen verwenden, als säßen sie im Büro selbst. Ihren Arbeitnehmern stehen im Home Office, beim Kundenbesuch oder auf Geschäftsreise alle benötigten Ressourcen digital und in Echtzeit zur Verfügung. Dies ermöglicht neue Synergieeffekte: Im Home Office arbeiten Ihre Mitarbeiter standortunabhängig.

Beruf und Familie sind hier gut in Einklang zu bringen. Teure Büroflächen lassen sich reduzieren und Kosten einsparen. Unterwegs, bspw. im Zug oder im Hotel, können Ihre Mitarbeiter ohne Zeitverluste durch Reise- oder Wartezeiten arbeiten. Kundenanfragen können vor Ort sofort beantwortet werden. Kundenwünsche werden direkt an die unternehmenseigene IT weitergegeben und dort verarbeitet.

 

Technische Voraussetzungen

Alle gängigen Betriebssysteme, seien es Windows, Apples MacOS oder das Open-Source-Betriebssystem Linux sind für die Nutzung von VPN-Verbindungen vorbereitet. IPsec Clients lassen sich daher auf allen modernen PCs und mobilen Endgeräten für eine sichere Verbindung zum Fimennetzwerk einrichten. Eine schnelle und stabile Internetverbindung ist hierfür immer Voraussetzung.