Büroumzug ins Ausland: Was ist zu beachten?

Ein Büroumzug ins Ausland setzt eine gute Organisation und Planung voraus. Ein Umzugsunternehmen ist dabei ein unverzichtbarer Helfer.
Ein Büroumzug ins Ausland setzt eine gute Organisation und Planung voraus. Ein Umzugsunternehmen ist dabei ein unverzichtbarer Helfer.

Büroumzug ins Ausland: Was ist zu beachten?

Privat ist ein Umzug schon mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Noch aufwendiger und kostspieliger ist ein Büroumzug ins Ausland, zum Beispiel ein Umzug mit dem Büro nach Wien. Ein Büroumzug ins Ausland setzt eine gute Organisation und Planung voraus. Ein Umzugsunternehmen ist dabei ein unverzichtbarer Helfer.

Verträge müssen gekündigt, neue Verträge abgeschlossen werden. Rechtzeitig müssen Geschäftspartner und Mitarbeiter informiert werden. Es gilt, nichts zu vergessen. Neben einer gründlichen Planung und Organisation ist eine geeignete Spedition unverzichtbar, die sich auf Umzüge mit dem Büro ins Ausland spezialisiert hat. In unserem Fall hieße das Stichwort also  Umzugsfirma Wien für die Suche im Netz. Aber beginnen wir am Anfang.

 

Umzug rechtzeitig planen

Anders als ein Büroumzug innerhalb Deutschlands muss der Umzug ins Ausland noch langfristiger geplant werden. Mindestens ein Dreivierteljahr, besser noch ein Jahr vor dem vorgesehenen Termin sollten Sie mit der Planung und Organisation beginnen.

Eine Checkliste hilft Ihnen, nichts zu vergessen. Sie sollten sich über die entsprechenden Fristen informieren, beispielsweise für die Kündigung des Mietvertrages sowie für Strom, Gas, Telefon etc. Mit dem Beginn der Planung sollten die Mitarbeiter informiert werden. Da im Ausland völlig andere Bedingungen herrschen, sollten Sie die Mitarbeiter damit vertraut machen.

Sie sollten sie von den Vorteilen überzeugen und für Ihr Vorhaben begeistern, doch sollten Sie auch den Problemen genügend Aufmerksamkeit widmen. Da Sie damit rechnen müssen, dass nicht alle Mitarbeiter mitziehen, sollten Sie sich auch über deren Kündigungsfristen informieren.

 

Umzugsunternehmen als unverzichtbarer Helfer

Damit alles reibungslos abläuft, können Sie auf ein Umzugsunternehmen nicht verzichten, wenn Sie mit Ihrem Büro ins Ausland umziehen möchten. Verschiedene Umzugsfirmen haben sich auf Firmenumzüge spezialisiert und bieten ihre Dienste auch für Umzüge ins Ausland an.

Sie kennen sich mit den Gegebenheiten im Ausland aus und verfügen über die entsprechenden Verpackungen für empfindliche Dinge. Das Unternehmen kann auch die Demontage und Montage des Inventars vornehmen. Sollte etwas kaputtgehen, können Sie auf Versicherungsschutz vertrauen.

Sie sollten schon gleich nach dem Beginn Ihrer Planung die Preise und Leistungen der Unternehmen vergleichen und rechtzeitig einen Auftrag erteilen. Mit einem solchen Unternehmen können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und die Ausfallzeiten für Ihr Büro so gering wie möglich halten.

 

Was Sie nicht vergessen sollten

Etwa ein halbes Jahr vor dem geplanten Umzugstermin sollten Sie Ihre Geschäftspartner, Anwälte, Versicherungen, Bundesagentur für Arbeit, IHK, Krankenkassen und Banken informieren. Sie sollten ihnen rechtzeitig die neuen Kontaktdaten mitteilen. Für Ihren neuen Standort im Ausland sollten Sie Preisvergleiche für Strom-, Gas- und Telekommunikationsanbieter vergleichen und rechtzeitig Verträge abschließen.

Ebenso kommt es auf die Wahl der geeigneten Banken und Versicherungen an. Bei der Post sollten Sie einen Nachsendeantrag stellen. Rechtzeitig müssen Stempel, Visitenkarten, Flyer und Broschüren mit Ihrer neuen Adresse und Telefonverbindung bestellt werden. Sie sollten auch überlegen, ob es günstiger ist, das gesamte Inventar und die Ausstattung mitzunehmen oder im Ausland neues Inventar zu kaufen. Etwa vier Wochen vor dem Büroumzug sollten Sie auch an Halteverbotszonen denken.

 

Mitarbeiter rechtzeitig einbinden

Bei einem Umzug mit dem Büro kommt es darauf an, das Tagesgeschäft zu erledigen und die erforderlichen Vorbereitungen zu treffen. Es gilt, die Mitarbeiter mit den erforderlichen Aufgaben zu betrauen. Dazu gehören die Inventarisierung der Einrichtung und Ausstattung, die Etikettierung der Einrichtung sowie das Einpacken und Entsorgen. Einen Mitarbeiter können Sie als Umzugsbeauftragten festlegen. Er ist Ansprechpartner für Ihre Geschäftspartner und Kunden.

Möchten Sie mit Ihrem Büro ins Ausland umziehen, sollten Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen, das auf Firmenumzüge spezialisiert ist.

 

Fazit: Umzug ins Ausland verlangt gute Planung

Ein Büroumzug ins Ausland sollte mindestens ein Vierteljahr vorher geplant werden. Sie sollten ein Umzugsunternehmen beauftragen, das für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Eine Checkliste hilft Ihnen, nichts zu vergessen.