Das Annuitätendarlehen als Baufinanzierung

Das Annuitätendarlehen als Baufinanzierung

Das Annuitätendarlehen als Baufinanzierung

Wer ein Eigenheim bauen oder eine Immobilie erwerben will, muss sich von Anfang an um eine solide Finanzierung kümmern. Entscheiden Sie sich für ein Annuitätendarlehen, können Sie die mehrjährige finanzielle Belastung genau kalkulieren und müssen nicht befürchten, dass aus Ihrem Traum vom Eigenheim ein Alptraum wird.

 

Baufinanzierung – die solide Basis für das Projekt Ihres Lebens

Für die meisten Menschen ist der Bau eines Eigenheimes oder der Kauf eines Hauses ein einzigartiges Mammutprojekt, das in der Regel mit einem Kredit finanziert wird.

Solche Baufinanzierungen sind riskant, weil die Laufzeiten sehr lang sind und niemand weiß, was die Zukunft bringt. Es gibt jedoch eine Darlehensform, bei der die finanzielle Belastung über die gesamte Laufzeit konstant bleibt.

 

Annuitätendarlehen – was ist das?

Diese Darlehensbezeichnung ist vom lateinischen Wort annus (Jahr) abgeleitet. Die Annuität war früher der Betrag, den der Schuldner dem Geldgeber jährlich zurückzahlte. Heute werden Baudarlehen üblicherweise monatsweise bedient.

Die Besonderheit des Annuitätendarlehens besteht darin, dass sich dieser monatliche Betrag aus Zinszahlung und Tilgung zusammensetzt und über die gesamte Laufzeit des Kredites konstant bleibt.

Dieses Verfahren bietet sowohl dem Schuldner als auch dem Kreditgeber ein Höchstmaß an Planungssicherheit. Sie können die finanzielle Belastung durch den Kredit zuverlässig einplanen. Hier gibt es weitere Informationen zu dieser Art des Darlehens .

 

Wie funktioniert eine Baufinanzierung mit Annuitätendarlehen?

Wie bei anderen Baudarlehen gibt es auch beim Abschluss eines Annuitätendarlehens eine Zinsbindungsfrist. Das ist der Zeitraum, in dem der vereinbarte Zinssatz gilt. Üblicherweise werden Zinsbindungsfristen von 5, 10 oder 15 Jahren vereinbart.

Wird beispielsweise eine anfängliche Tilgung von 1 Prozent vereinbart, ist der Zinsanteil anfangs sehr hoch. Mit jeder Rate verringert sich die Restschuld und damit der Zinsanteil, der jeweils für die verbliebene Restschuld berechnet wird.

 

Risiken des Annuitätendarlehens

Eine Unsicherheit bleibt. Selbst erfahrene Fachleute können die Entwicklung des Zinsniveaus über einen längeren Zeitraum hinweg nicht sicher vorhersagen. Endet die Zinsbindungsfrist des Annuitätendarlehens und es verbleibt eine Restschuld, benötigen Sie eine Anschlussfinanzierung.

Diese können Sie beim gleichen Kreditinstitut abschließen oder sich einen anderen Anbieter suchen, der günstigere Konditionen bietet.

 

Worauf sollten Sie bei Baudarlehen besonders achten?

Achten Sie bei der Suche nach einem günstigen Kredit nicht allein auf den Zinssatz, sondern auch auf alle weiteren Konditionen. Als vorteilhaft erweist sich ein Recht auf Sondertilgung.

Möglicherweise erhalten Sie eine Gehaltserhöhung oder mit einer Sonderzahlung oder einer Erbschaft kommt eine größere Summe ins Haus. Es ist sinnvoll, diesen Betrag für die Tilgung Ihres Baudarlehens zu nutzen. Haben Sie kein Recht auf Sondertilgung vereinbart, hat die Bank Anspruch auf eine Vorfälligkeitsentschädigung.

 

Sorgfältige Planung hilft Kosten sparen

Vergünstigungen wie ein Recht auf Sondertilgung gewährt der Kreditgeber nicht umsonst. Der Zinssatz, den Sie unter diesen Bedingungen zahlen, liegt etwas höher als Sie ansonsten zu zahlen hätten. Darum müssen Sie genau abwägen und einen guten Kompromiss zwischen niedrigen Kosten und günstigen Konditionen finden.

Wird ein Darlehen nicht sofort in Anspruch genommen, werden Bereitstellungszinsen fällig. Einige Banken bieten Verträge, bei denen Bereitstellungszinsen erst nach sechs oder zwölf Monaten berechnet werden. Dieser Punkt ist besonders wichtig, wenn Sie sich das Darlehen nach Baufortschritt auszahlen lassen. Verzögerungen verursachen dann Kostensteigerungen.

Analysieren Sie Ihre finanziellen Möglichkeiten von der ersten Idee an kritisch und planen Sie die Finanzierung Ihres Vorhabens sorgfältig! Wählen Sie die Höhe der Kreditsumme und die Ratenzahlungen so, dass Sie sich und Ihre Familie finanziell nicht dauerhaft überlasten.

Ein Annuitätendarlehen bietet Ihnen ein Höchstmaß an Planungssicherheit. Holen Sie sich Angebote von mehreren Kreditinstituten ein und lassen Sie sich jedes Detail genau erklären. Um das Risiko zu minimieren, das jede Baufinanzierung birgt, ist es empfehlenswert, sich von einem unabhängigen Fachmann beraten lassen.

So können Sie sicher sein, das Sie zum geplanten Zeitpunkt schuldenfrei sind und in der Phase der Rückzahlung ruhig in Ihren eigenen vier Wänden schlafen.