Die Gewerbeversicherung: Sie schützt Ihr Unternehmen in jeder Phase
Als Unternehmer setzen Sie sich Tag für Tag für Ihre Kunden ein. Sie überzeugen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, Sie optimieren Ihre Prozesse und senken die Kosten, Sie heben sich durch Ihre Kernkompetenzen gezielt von der Konkurrenz ab. Vielleicht haben Sie Ihre Firma übernommen, vielleicht haben Sie sich mit der Gründung aber auch einen ganz persönlichen Wunsch erfüllt.
Doch selbst wenn Sie und Ihre Mitarbeiter allen Aufgaben gewissenhaft und zuverlässig nachkommen, gibt es doch einige Risiken, die Ihre Firma bedrohen könnten und im schlimmsten Fall das Aus bedeuten können. Gegen viele dieser Gefahren können Sie sich durch eine Versicherung schützen. Was also müssen Sie rund um die Absicherung Ihres Unternehmens wissen?
Welche Gewerbeversicherungen gibt es für Unternehmen?
Es gibt eine große Vielzahl an Gewerbeversicherungen, denn im Prinzip gibt es fast kein Risiko, das Sie nicht auf einen Versicherer abwälzen können. Allerdings ist nicht jede Absicherung sinnvoll, und was Sie wirklich benötigen, hängt stark von Ihrer Branche und Ihrer Geschäftstätigkeit ab.
Im Wesentlichen unterscheidet man in der Gewerbeversicherung aber drei Bereiche:
- die Haftpflichtversicherungen,
- die Betriebsversicherungen und
- die Versicherungen für Ihre persönliche Absicherung.
Tipp: Ein guter Anhaltspunkt für die Wahl der richtigen Versicherungen ist immer die Balance zwischen einer soliden Absicherung und bezahlbaren Kosten. Bei einer Unterversicherung müssen Sie unter Umständen hohe Schäden aus eigener Tasche zahlen, bei einer Überversicherung sind die Versicherungsbeiträge zu hoch. Beides ist nicht sinnvoll.
Was hat es mit der Haftpflichtversicherung auf sich?
Grundsätzlich dient eine Haftpflichtversicherung dazu, Schäden zu regulieren, die Sie oder auch Ihre Mitarbeiter einer anderen Person zufügen. Dabei kann es sich um Sach-, Personen- oder Vermögensschäden handeln. Häufig ist eine Betriebshaftpflicht schon ausreichend, in manchen Berufen ist eine Berufshaftpflicht oder eine Vermögensschadenshaftpflicht vorgeschrieben, bevor Sie Ihre Tätigkeit ausüben.
Lassen Sie Fahrzeuge auf Ihr Unternehmen zu, benötigen Sie eine Kfz-Haftpflicht oder eine LKW-Haftpflicht, die Sie zu einer Fuhrparkversicherung kombinieren können. Auch eine Produkthaftpflicht kann sinnvoll sein.
Tipp: Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wer für Schäden aufkommt, die Sie oder einer Ihrer leitenden Angestellten durch eine Fehlentscheidung verursachen? Die D & O-Versicherung – auch als Managerversicherung bezeichnet – wird in Deutschland noch sehr unterschätzt, kann in solchen Fällen aber wirksamen Schutz bieten.
Was fällt unter die Betriebsversicherungen?
Die Büroausstattung ist neu gekauft, die IT ebenfalls. Doch wer zahlt bei einem größeren Schaden durch einen Einbruch oder andere Auswirkungen von außen? Und was passiert, wenn Sie durch einen Umstand, den Sie selbst nicht zu vertreten haben, Ihren Betrieb für einige Zeit schließen müssen? Wer kommt für laufende Kosten wie Miete, Strom oder die Löhne für Ihre Mitarbeiter auf?
Die passende Versicherung für Ihre Büroausstattung oder die EDV ist ebenso sinnvoll wie eine Betriebsunterbrechungsversicherung. Zu den Betriebsversicherungen gehört alles, was das Eigentum Ihres Unternehmens schützt. Auch hier gilt, dass nicht jede Absicherung für jeden Betrieb nötig und sinnvoll ist, doch mit der passenden Police schützen Sie das teure Eigentum Ihrer Firma und damit sich selbst vor den unkalkulierbaren Kosten einer Neuanschaffung.
Wie sichern Sie sich selbst als Unternehmer ab?
Sie wissen nun, wie Sie Ihre Firma mit einer Haftpflichtversicherung vor Schadenersatzforderungen schützen und warum auch Ihr Betriebseigentum versichert werden sollte. Doch was ist mit Ihrer eigenen Arbeitskraft? Wie verhält es sich mit der Krankenversicherung, und wer schützt eigentlich Ihre Familie im Fall Ihres Todes?
Es ist gut, diese Dinge frühzeitig zu regeln, denn dann müssen Sie sich darüber keine Gedanken mehr machen.
Wie sichern Sie Ihr Unternehmen optimal ab?
Die Welt der Gewerbeversicherungen ist mindestens genauso vielfältig wie die Absicherung für private Kunden. Sie wissen sicher aus persönlicher Erfahrung, wie schwierig es sein kann, eine gute und günstige Privathaftpflicht oder eine Kfz-Versicherung zu finden. Noch komplexer ist die Materie, wenn es um die Gewerbeversicherung geht.
Um Ihre Firma optimal zu schützen, gehen Sie deshalb in zwei Schritten vor. Überlegen Sie genau, welche Versicherung Sie wirklich brauchen. Danach vergleichen Sie die Preise und die Leistungen. Auch eine unabhängige Beratung kann helfen, Ihren individuellen Bedarf zu ermitteln und die richtigen Versicherungen zu finden.
Tipp: Einige Gesellschaften bieten rund um die Firmenversicherungen recht attraktive Versicherungspakete an. Dabei schließen Sie die wichtigsten Versicherungen in einem einzigen Vertrag ab und erhalten im Gegenzug interessante Rabatte von den Versicherern.
Auch durch eine lange Laufzeit der Versicherungsverträge können Sie Kosten sparen. Diese Details sind in einem Vergleich der Tarife unbedingt zu berücksichtigen, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden.