Neues Geschäftsfeld? Asiatische / Koreanische Kosmetik erobert Europa

Neues Geschäftsfeld? Asiatische / Koreanische Kosmetik erobert Europa
Derzeit ist koreanische und asiatische Kosmetik beliebter denn je! Aber was ist das Besondere an der K-Beauty, einem Mode- und Kosmetiktrend aus Asien?

Neues Geschäftsfeld? Asiatische / Koreanische Kosmetik erobert Europa

Derzeit ist koreanische und asiatische Kosmetik beliebter denn je! Aber was ist das Besondere an der K-Beauty, einem Mode- und Kosmetiktrend aus Asien?

Korean Beauty, größtenteils K-Beauty genannt, ist derzeit sehr beliebt. Westliche Kosmetikmarken sind bereits verzweifelt daran interessiert, asiatische Produkte zu imitieren und ihre eigenen Versionen der Sheet Mask bzw. Tuchmaske, Essence and Cushion Foundation auszuprobieren. Aber wie so oft im Leben können Kopien einfach nicht an die Originale gelangen.

Innovative Schönheitskonzepte aus asiatischen Ländern regen die Fantasie der Verbraucher auf der ganzen Welt an. Hervorragend sind K-Beauty (Koreanisch), C-Beauty (Chinesisch),), Ayurveda (Indisch) und die neuesten J-Beauty (Japanisch) Konzepte, die die Kosmetikindustrie nicht nur im asiatisch-pazifischen Raum (APAC) bestimmt. Laut einer Studie von GlobalData ist Japan mit 35,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 einer der größten Kosmetik- und Toilettenartikelmärkte der Welt.

Für die Jahre 2018-2023 wird ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 3 von 5 Prozent prognostiziert. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Kosmetika und Toilettenartikeln in Japan belief sich 2018 auf 27,7 und übertraf damit das globale (18,9 Artikel) und regionale (11 Artikel) Niveau. In den nächsten Jahren wird Japans Schönheitsindustrie voraussichtlich 37 Milliarden Euro erreichen.

Asiatische Kosmetik basiert auf einer Kombination aus Hightech-Forschung und traditionellem Wissen auf dem Gebiet der Hautpflege. Asiatische Frauen (und auch Männer!) sind äußerst wählerisch bei der Auswahl von Kosmetikprodukten, daher müssen sich Kosmetikunternehmen in Bezug auf Qualität und um ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis anstrengen.

Koreaner und Asiaten im Allgemeinen studieren die Inhaltsstofflisten sehr sorgfältig und wissen, welche Wirkstoffe wichtig sind. Die Hauptwirkstoffe wie Schneckenschleim, Hyaluronsäure und Fruchtsäuren sind oft viel konzentrierter als bei westlichen Gegenstücken und zu niedrigeren Preisen erhältlich. Talkshows, die sich nur mit Schönheitsthemen befassen, sind äußerst beliebt, und Hautprobleme wie Akne oder vergrößerte Poren werden brutal und ehrlich diskutiert.

Koreaner sind besessen von der Idee einer perfekten Haut: keine Falten, schneeweiß, keine sichtbaren Poren und ein natürliches, gesundes Leuchten auch ohne Make-up, weswegen kosmetische Hautpflegeprodukte aus Korea auch im Rest der Welt sehr geschätzt werden. Die perfekte Textur der koreanischen Haut beschreibt sie als den Zustand der Jugend und ist dank des makellosen Wasserhaushalts, eine pralle, frische Haut, die nicht nur von Menschen in Asien gesucht wird. Wir hier in Europa waren auch fasziniert von der sauberen, jungen Haut von K-Pop-Idolen und K-Drama-Stars.

 

Warum verwenden wir jetzt asiatische Kosmetik?

Sicher, Kitschverpackungen machen Spaß, der Preis ist oft niedriger, aber der Hype ist gerechtfertigt, weil koreanische, chinesische oder japanische Kosmetik eine der innovativsten sind. Cremes und Seren aus Fernost arbeiten häufig mit Wirkstoffen, die in diesem Land wahrscheinlich nicht erforscht wurden.
Beispielsweise wird Schneckenschleimextrakt als ein wundersamer Bestandteil angesehen. Sie sagen, dass es der Haut mehr Feuchtigkeit liefert, als wir von Hyaluronsäure kennen. Die Hautpflege, die mit fermentierten, d. h. leicht fermentierten Früchten funktioniert, nimmt ebenfalls zu. So entstehen Mikroorganismen, die die Hautregeneration stimulieren sollen und nicht künstlich gewonnen werden.

Naturbewusstsein ist typisch für koreanische Kosmetik. Schönheitsbewusste Koreaner wollen so wenig Chemie wie möglich auf ihrer Haut lassen und sich auf natürliche Inhaltsstoffe verlassen. Wie groß die Leidenschaft für Schönheit ist, können Sie anhand der koreanischen Badezimmer verstehen.

Südkoreaner verwenden täglich zwölf verschiedene Kosmetika. Schminkspiegel in Toiletten in der U-Bahn und viele Plakate mit Fotos diverser Schönheiten vor und nach zeigen, wie sie jeden Tag nach makelloser Haut streben.
Wir sehen, dass Made in Japan auch in Asien immer beliebter wird. Aber Luxus ist per Definition teuer. Für Manager japanischer Kosmetikgruppen ist die Tatsache, dass diese Kosmetik so teuer war, zu einem Problem geworden. Junge Verbraucher konnten sich teure Hautpflegeprodukte oft nicht leisten.

Asiatische Unternehmen haben zusammen mit ihren bekannten Luxus-Hautpflegelinien billigere Produktlinien auf den Markt gebracht. Diese Budget-Linie sollte mit einem peppigen Design ins Rennen gehen.
Am Ende wird das vornehmlich weibliche Publikum auf der ganzen Welt entscheiden, ob die asiatische Kosmetik den Markt erobert oder nicht. Denn japanische, koreanische und chinesische Marken sind in unseren Breiten weitgehend unbekannt.

Wenn europäische Kosmetiketiketten auf den asiatischen Markt kommen, müssen sie Aufhellungsprodukte mit Azelainsäure oder Kojisäure entwickeln, die gegen Pigmentstörungen wirken und den Teint aufhellen. Dies ist wiederum selten das Ziel der Hautpflege für Frauen in unseren Breiten. Die Interaktion zwischen Ost und West hat eine lange Tradition.