Videodreh bei LückerService: Azubigewinnung über Social Media

Videodreh bei LückerService: Azubigewinnung über Social Media
Dreharbeiten beim ITK-Systemhaus LückerServices in Georgsmarienhütte (von links): Felix Lücker, Annika Schütte von der Servicestelle Schule-Wirtschaft, der Fachinformatiker für Systemintegration Karl Howard, Martha Winkler von Nordsehen.tv, Azubi Sven Peters, Azubi-Pate Christian Wegmann und Azubi Philip Klein. Foto: MaßArbeit / Kimberly Lübbersmann

Videodreh bei LückerService: Azubigewinnung über Social Media

ITK-Systemhaus nutzt Angebot von WIGOS und MaßArbeit

Ein bisschen Aufregung, viel Motivation und ein hoher Spaßfaktor: Die Stimmung im ITK-Systemhaus LückerServices in Georgsmarienhütte ist aufgeräumt, Firmenchef Stefan Lücker, Sohn Felix, vier Auszubildende und der Azubi-Pate des Unternehmens machen sich daran, gemeinsam mit der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit und der Kommunikationsagentur Nordsehen.tv ein Video zu drehen.

Das Ziel: Möglichen Nachwuchskräften ganz anschaulich zu zeigen, was sie erwartet, wenn sie eine Ausbildung bei LückerServices beginnen. „Heute muss man als Unternehmen auf verschiedenen Kanälen um Auszubildende werben“, weiß Stefan Lücker. Und so war er der erste, der sich bei der Servicestelle Schule-Wirtschaft für den kostenlosen Dreh eines Kurzvideos für Social-Media-Kanäle und Internet beworben hat.

Insgesamt 20 solcher Termine wird es in den nächsten Wochen und Monaten bei Unternehmen im Landkreis Osnabrück geben, berichtet Annika Schütte. Sie betreut gemeinsam mit ihrer Kollegin Katja Bielefeld die Servicestelle Schule-Wirtschaft, die Schulen und Betriebe dabei unterstützt, praxisorientiert die Ausbildungsvorbereitung junger Menschen zu verbessern. Schütte hat die Dreharbeiten mit LückerServices vorbereitet und begleitet die Aufnahmen.

Als Fachfrau für Azubimarketing, aber auch als aktive Nutzerin von Social Media weiß sie, worauf es ankommt: „Die jungen Erwachsenen wollen solide, klare Infos, aber die Verpackung muss Spaß machen“, sagt sie. Bei diesem Spagat benötigten manche Unternehmen ein bisschen Hilfestellung: Deshalb gebe es die gemeinsame Initiative der WIGOS Wirtschaftsförderung des Landkreises Osnabrück und der MaßArbeit, 20 Unternehmen durch Beratung und ein professionelles Filmteam beim Dreh eines Kurzfilms zu unterstützen.

Das fertige Video kann in allen Unternehmens-Kanälen genutzt werden, wird jedoch auch in den Facebook-Auftritten des Landkreises Osnabrück und der WIGOS sowie auf dem Instagram-Account der Servicestelle Schule-Wirtschaft zu sehen sein. „Wir sprechen die Jugendlichen hier auf Augenhöhe an – und genau das wollen wir den Unternehmen auch ermöglichen“, erklärt Schütte.

Denn Instagram ist heute bei Schülerinnen und Schülern die mit Abstand am häufigsten genutzte Social Media Plattform, da sie den Nerv der bildorientierten Internet-Nutzer besonders gut trifft. „Mit den Unternehmens-Videos können wir auf dieser Plattform Ausbildung auch in Corona-Zeiten gut sichtbar machen.“

Die Auszubildenden von LückerServices sind mit Begeisterung dabei: Sie werben überzeugt für das Georgsmarienhütter ITK-Systemhaus, das seit 1993 erfolgreich IT- und Telekommunikationslösungen für den Mittelstand anbietet. Sven Peters, angehender Fachinformatiker für Systemintegration im dritten Ausbildungsjahr, findet die Idee gut, sein Ausbildungsunternehmen per Video vorzustellen.

„Sehen ist besser, als darüber lesen“, sind auch der bereits ausgelernte Karl Howard, der Auszubildende zum IT-Systemkaufmann Philip Klein und Azubi-Pate Christian Wegmann überzeugt. Alle nutzen selbst Social Media Kanäle: Der richtige Weg also, um junge Erwachsene anzusprechen. Felix Lücker, der bereits neben dem Besuch des Wirtschaftsgymnasiums in Osnabrück seinen Vater im Unternehmen unterstützt, freut sich schon auf das Video: „Das erhöht auf jeden Fall unsere Reichweite bei der Azubigewinnung.“

Einige wenige kostenlose Drehtermine für Betriebe sind noch frei. Bewerben können sich Unternehmen aus dem Landkreis Osnabrück, die mindestens fünf und maximal 50 Mitarbeitende haben. Außerdem müssen die Firmen bereits mindestens einen Lehrling ausgebildet haben. Weitere Infos: Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit, Annika Schütte, E-Mail SchuetteA@massarbeit.de, Telefon 0541 6929 661.

Quelle: Pressemeldung Landkreis Osnabrück