Wie Sie Einweg-Kaffeebecher mit Ihrem Logo bedrucken

Den richtigen Becher finden

Wie Sie Einweg-Kaffeebecher mit Ihrem Logo bedrucken

Ein Kaffee To Go auf dem Weg zur Arbeit, eine Suppe zum Mitnehmen oder ein Eisbecher am Nachmittag – Pappbecher sind aus der professionellen Gastronomie kaum noch wegzudenken. Doch die praktischen Einwegbecher eignen sich nicht nur, um Getränke auch unterwegs genießen zu können, sondern sind auch als Werbemittel äußerst effektiv. Besonders kleine Unternehmen profitieren von professionell bedruckten Kaffee To Go Bechern, mit denen das Betriebslogo unauffällig und geschmackvoll in das Sichtfeld potenzieller Neukunden gerückt wird. Doch was muss beachtet werden, wenn es um das Bedrucken der Einwegbecher geht?

 

Den richtigen Becher finden

Das Wichtigste beim Bedrucken von Pappbechern ist selbstverständlich der Becher selbst. Dieser sollte auch ohne Aufdruck einen hochwertigen und stabilen Eindruck machen und nicht durch eine mangelhafte Verarbeitung negativ auffallen. Bestellen Sie Ihre Becher deswegen bei einem qualitätsbewussten Anbieter und geben Sie lieber ein paar Cent mehr aus, als sich am Ende über minderwertige Produkte zu ärgern. Bei den meisten Herstellern können Sie zwischen folgenden Becheroptionen wählen:

  • Espressobecher
  • Kaffeebecher
  • Cappuccinobecher
  • Lattebecher
  • Coffee to go
  • Shakebecher

Für ein stimmiges Gesamtbild ist es sinnvoll, für alle Bechertypen ein einheitliches Design zu wählen, sollten Sie mehrere Einwegbechermodelle bestellen.

 

Das Logo designen

Sie haben schon ein Logo, sind sich aber nicht sicher, ob dieses zum Bedrucken von Pappbecher geeignet ist? Oder sind Sie vielleicht gerade erst dabei, das passende Firmenzeichen für Ihr Unternehmen zu entwickeln? Wenn es um das Gestalten von Werbemitteln geht, gilt das Sprichwort „weniger ist mehr“. Oft glauben Unternehmer, einen möglichst großen Effekt durch grelle Farben und auffällige Drucke zu erreichen, doch tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: überladene Becher machen nicht nur einen unprofessionellen Eindruck, sondern sorgen auch dafür, dass Betrachter sich überfordert fühlen und ihre Aufmerksamkeit nur kurz auf das Design richten.

Achten Sie deshalb schon beim Entwerfen Ihres Logos auf klare Linien, stimmige Farbpaletten und schlichte Motive, die zu dem jeweiligen Betrieb passen. Wenn Sie wenig Erfahrung in Sachen Logo-Design haben, finden Sie online zahlreiche Inspirationen und Programme, die Ihnen den Entwurf erleichtern.

 

Größere Auflagen lohnen sich

Welche Auflage für Sie Sinn macht, hängt natürlich von Ihrem Budget und der Größe Ihres Unternehmens ab. Generell lässt sich jedoch sagen, dass sich größere Auflagen auf Dauer rentieren, da der Stückpreis je Becher sinkt, umso mehr Produkte Sie bestellen. Bei Betrieben, welche Kaffeebecher in großen Mengen verbrauchen, sind Bestellungen mit Auflagen ab 10.000 bis 20.000 Stück durchaus sinnvoll.