Prospekte und Marketing: Ist Prospekt-Werbung noch zeitgemäß?

Prospekte und Marketing: Ist Prospekt-Werbung noch zeitgemäß?

Prospekte und Marketing: Ist Prospekt-Werbung noch zeitgemäß?

Der Onlinemarketing-Boom ist nicht aufzuhalten. Doch der alleinige Fokus auf die digitale Welt schließt einen nicht unerheblichen Teil der Zielgruppe aus – Ihre Kunden am Point of Sale in den lokalen Geschäften.

Viele Kundenaktivitäten haben sich beinahe vollständig ins Internet verlagert. Dazu gehören neben Onlinebestellungen auch Preisvergleiche und die Schnäppchensuche im Web. Dennoch hat das klassische Prospekt eine nicht zu unterschätzende Werbewirkung. Denn hier wirken die Optik und die Haptik gemeinsam, was dazu führt, dass sich der lokale Traffic erhöht und dass Sie im Ladengeschäft mehr Umsatz erzielen. Prospekt-Werbung ist ein wichtiger Bestandteil im Handelsmarketing und sollte daher auch im Zeitalter der Digitalisierung nicht übersehen werden.

Das Prospekt in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft

Vor Beginn des Internetzeitalters waren Prospekte, Kataloge und andere Prints die einzigen Werbemittel für Geschäfte und Unternehmen. Die bekannten Prospekthalter standen an vielen Theken, Informationsständen und gut besuchten Flächen. Mit dem Einzug des Internets und der Entstehung einer völlig neuen Branche, dem Online-Marketing, verschwand die Prospekt-Werbung beinahe vollständig aus dem Einzelhandel. Doch die Nachfrage bestand weiterhin und Kunden fragten in Geschäften gezielt nach der gedruckten Werbung zum Mitnehmen. Der Ausschluss von Printwerbung aus dem Marketing-Portfolio war nur von kurzer Dauer.

In der Gegenwart spielt die Onlinewerbung und Prospekt-Werbung eine gleich wichtige Rolle. Während die jüngere Zielgruppe vor allem digitale Werbung sieht, ziehen die mittlere und die ältere Zielgruppe gedruckte Werbung vor. In der überregionalen und internationalen Werbung ist das Internet natürlich der beste Weg. Doch um lokale Kunden zu gewinnen und die Bekanntheit am eigenen Standort zu steigern, sind Prospekte heute und in Zukunft ein Erfolgsmultiplikator.

Wie erzielt Prospekt-Werbung ungeteilte Aufmerksamkeit?

Damit ein Prospekt ins Augenmerk gelangt und den Kunden zur Mitnahme motiviert, sollten einige Faktoren Beachtung finden. Gestalten Sie Ihre Printwerbung mit einem Alleinstellungsmerkmal und einem hohen Wiedererkennungswert. Legen Sie die Prospekte so aus, dass sie von Ihrer Zielgruppe im Vorbeigehen gesehen und mitgenommen wird. Optional können Sie Prospekt-Werbung in Briefkästen der Anwohner in Ihrem Einzugsbereich verteilen. Hier sollten Sie gezielt darauf achten, dass das Druckwerk nur dort eingeworfen wird, wo Werbung nicht ausdrücklich unerwünscht ist. In anderen Fällen könnte die Verteilung eher kontraproduktiv sein und langjährige Stammkunden verärgern. Zu den graphisch und inhaltlich wichtigen Details gehören

– ein modernes Design (zielgruppenorientiert)
– emotionale Aufnahmen, kurze Informationen
– preisliche Anreize und Angebote (Schnäppchen)
– Kontinuität in der Herausgabe
– Corporate Design für den Wiedererkennungswert.

Dazu kommen branchentypische Gestaltungselemente. Werben Sie für Produkte aus Ihrem Supermarkt, stehen Frische und Genuss im Mittelpunkt. Die besten Bilder erzeugen Emotionen und erinnern den Betrachter an Situationen aus dem eigenen Leben. Wenn Sie diesen Effekt erzielen, haben Sie zeitgemäße und erfolgreiche Prospekt-Werbung gestaltet und der Erfolg wird eintreten.

Prospekt-Werbung und die Umwelt

Wie umweltschädlich sind Werbeprospekte? Fakt ist, dass Sie für den Druck Ressourcen verbrauchen – Sie benötigen Papier und Druckertinte. Prospekt-Werbung ist aber nicht per se umweltschädlich. Achten Sie darauf, wer Ihre Werbung erhält und dass Sie es dem Kunden überlassen, ob er die Angebote für die Folgewoche auf Papier gedruckt oder online einsehen möchte. Diesen Punkt sollten Sie beachten, wenn Sie sich für die Prospektverteilung per Einwurf entscheiden. Legen Sie Ihre Prospekte am POS aus, greift der Kunde zu, der sich Ihre Angebote ganz in Ruhe zu Hause ansehen möchte. Wenn Sie nach diesem Konzept vorgehen, müssen Sie sich im Bezug auf die Umweltschädigung durch vermeidbaren Papiermüll keine Gedanken machen. Wer Ihr Prospekt in die Einkaufstasche steckt, wird es sich ansehen und es für den gesamten Gültigkeitszeitraum aufbewahren.

Fazit: Als alleinige Marketingstrategie ist Prospektwerbung in der heutigen Zeit ungeeignet. Schöpfen Sie Ihr Potenzial aus, in dem Sie Ihre Zielgruppe vollständig ansprechen und Streuverluste vermeiden. Auch wenn heute größtenteils im Internet gesucht und verglichen wird, schauen viele Kunden ebenso gerne in ein ästhetisches Prospekt mit einladenden Bildern und Beschreibungen. Wenn Sie sich in der Region Weser-Ems im stationären Handel umsehen, wird Ihnen auffallen, dass die Prospekt-Werbung in vielen Geschäften zurückgekehrt ist. Das begründet sich nicht zuletzt in den Nachfragen der Kunden, die das wöchentlich erscheinende Prospekt in der Vergangenheit vermisst habe.