IT-Sicherheit in der Wirtschaft

IT-Sicherheit in der Wirtschaft

IT-Sicherheit in der Wirtschaft

Für alle Unternehmen ist eine gute IT-Infrastruktur wichtig. Egal ob kleines Handwerksunternehmen mit nur wenig IT, oder großes Unternehmen mit einem entsprechend großen IT-Bedarf, sie alle müssen ihre IT schützen, denn Angriffe von Hackern haben in den letzten Jahren zugenommen und das nicht nur bei Großkonzernen, vermehrt werden auch kleine oder mittelgroße Firmen Opfer von Angriffen.

Datenverlust mit einfachen Mitteln vermeiden

Das Microsoft Office 365 ist eine der meist verbreitetsten Software für Business-Kunden weltweit. Ihre Beliebtheit liegt in der Vielfalt der Programme, die enthalten sind und die jeder nutzt. Somit lässt sich die Büro Kommunikation und die Kommunikation mit externen Partnern hervorragend abbilden, eine gute Lösung für alle Seiten.

Wichtig ist es aber trotzdem, seine Daten zu sichern, denn auch wenn die Produkte von Microsoft in der Regel problemlos laufen, kann es immer mal zu Problemen kommen, durch die Daten verloren gehen. Auch kann man sich schnell einen Computer Virus einfangen, gerade wenn man unbedacht im Internet surft oder nicht darauf achtet, welche Links man in Mails anklickt oder die falschen Anhänge öffnet.

Es lohnt sich immer, seine Daten zu schützen und hierfür eine professionelle Lösung zu wählen, zum Beispiel eine Backup Office 365 Mailbox Software. Mit einer solchen Software hat man die Möglichkeit ein Backup seiner gesamten Office 365 Kommunikation zu machen. Die Verwaltung für sein Unternehmen hat man dabei selbst in der Hand. Man legt also selbst fest, welche Anwendung ein Backup erfahren sollen und in welchen Abständen. Gleichzeitig verwaltet man auch selbst seine Backups und kann problemlos auf seine Daten zugreifen. Die Verwaltung der Software ist dabei nutzerfreundlich gestaltet und bedarf daher keiner langen und aufwendigen Schulung.

Auch die eingehenden Mails sollten geprüft werden

Eine logische Erweiterung der vorgenannten Software-Lösung ist ein hoher Schutz des Mailverkehrs, denn diese Tür wird von Hackern gern genommen, um Viren und Trojaner in Unternehmen einzuschleusen. Mit einer Disaster Recovery Office 365 Software verbindet man die vorgenannte Backup Lösung mit einem aktiven Schutz seiner Mail-Postfächer.

Die wichtigste Funktion des Schutzes ist die Prüfung der eingehenden Mails auf Spam und Malware, das minimiert den Mailverkehr und verringert die Chance, dass Mitarbeiter etwas Falsches klicken. Eine weitere wichtige Funktion, die damit verbunden ist, ist die E-Mail-Verschlüsselung. Theoretisch können Mails abgefangen und verändert werden, mit einer entsprechenden Verschlüsselung ist dies aber ausgeschlossen und erhöht somit die Sicherheit.

Damit die versendeten Mails unverkennbar sind, ist eine Signatur und ein Disclaimer eine weitere wichtige Funktion einer solchen Software und eine automatisierte Archivierung von Mails verringert zudem die Fülle in den Mailboxen, die nur zu Lasten des Speicherplatzes geht.

IT-Sicherheit ist ein sensibles Thema

Mit Daten des Unternehmens oder von Kunden muss man sorgsam umgehen, denn Daten sind das moderne Gold, mit denen sich viel Geld verdienen lässt. Geraten sie in falsche Hände, kann es zu großen Problemen kommen. Nicht nur, dass Daten eventuell weg sind, auch erleidet man einen nicht unerheblichen Reputationsschaden, sollte ein solches Datenleck bekannt werden.

Neben der Investition in die Technik, zum Beispiel in entsprechend gute Antivirenprogramme und Firewalls, sollte man aber auch in die Mitarbeiter investieren und sie regelmäßig in puncto IT-Sicherheit schulen. Dazu gibt es die Möglichkeit von Schulungen, die online oder in Präsenz stattfinden können. Einige spezialisierte Unternehmen bieten zusätzlich die Möglichkeit, einen simulierten Angriff zu starten und so die technischen Systeme, aber auch die Mitarbeiter, zu testen. Gerade solche Härtetests sind wichtig und schärfen das Verständnis für dieses Thema.

Beratung ist wichtig

Nicht jedes Unternehmen hat einen Fachinformatiker in seinen Reihen, der die Sicherheitssysteme der Firma selbst aufbauen und verwalten kann, daher ist es wichtig, sich beraten zu lassen. Firmen, die sich auf die IT-Sicherheit spezialisiert haben, werden sehr bedarfsgerecht arbeiten und die Lösungen an das Unternehmen anpassen. Nicht jede Firma benötigt einen High-End Lösung, kleinere Firmen kann man auch schon mit kleineren Lösungen maximal schützen.

Ein Fazit

Je digitaler wir werden, desto mehr müssen wir uns schützen. Gerade als Unternehmen muss man daher in die IT-Sicherheit investieren und sollte sich zudem über eine Backup-Lösung Gedanken machen, damit keine Daten verloren gehen.